Werbung wegen Ortsnennungen und Verlinkungen
Der Monat April ist auch schon wieder herum. Es war ein schöner Monat mit viel Radeln.
Ich weiss, ich habe eine Macke, aber es macht mir total Spaß mit meinem Rad durch die Gegend zu fahren und soviel zu sehen.
Inzwischen habe ich 1.097,97 Kilometer seit Ende Februar 2019 abgeradelt (Pedelec) und komme so meinem Ziel (so wie letztes Jahr 3.000 Kilometer) immer näher. Auch im Urlaub wird geradelt, auf jeden Fall.
Am Mittwoch bin ich zur Ehmetsklinge im Kreis Heilbronn gefahren und habe 79 Kilometer hinter mich gebracht, was mit dem Rad gut zu bewältigen ist. Von der Tour berichte ich noch, weil auch diese Gegend wunderbar ist und ich viele sehr viele Schmetterlinge gesehen habe.
Auf einer Wiese tummelten sich Aurorafalter (Anthocharis cardamines), die waren doch nocht recht klein und ich habe keinen erwischt. Aber, ich bekomme sie schon noch. Dann flatterten noch so weiße Schmetterlinge herum und einen habe ich erwischt, zwar nicht so gut im Bild, aber immerhin. Ich dachte, dass es ein Weißling, (war es ja auch
Aurorafalter gehören ja zur Gruppe der Weißlinge) wäre. Als ich zuhause dem Experten das Bild gezeigt hatte, meinte der, dass das ein Aurorafalter ist und zwar ein Weibchen und diese Schmetterlinge mögen ja die Knoblauchsrauke, die Wiese war voll damit. Auch auf einer anderen Wiese habe ich viele sehr viele Aurorafalter gesehen. Wer weiß, wie schwer es ist, einen Aurofalter zu fotografieren, würde sich über das Bild genauso freuen, wie ich. Ich bekomme den auch noch zusammengeklappt, da hätte ich ihn dann schon erkannt.
Es gab viel zu sehen im April vom Garten in Leonberg. Ich hatte eine Führung in den Felsengärten in Hessigheim und es kommen noch ein paar andere hinzu.
Die Katzen waren zu Besuch und das Osterfest war mit brunchen und einigen Radtouren ebenso schön.
Ich habe ein Lastenkraftrad ausprobiert und überlege! Davon schreibe ich dann morgen.
Mein Pulli wartet im Korb, ich mag bei dem Wetter nicht stricken, da muß ich raus. ABER die gehäkelte Tasche ist fertig geworden und wartet auf ihre Bügel. Soll sie warten.
Familiär gab es einiges zu beklagen, aber das gehört nicht unbedingt in einen Blog. Meiner Schwester und meinem Schwager geht es zunehmend schlechter, die Demenz.
Ich habe einen Kurs im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit zum Thema "Energievampir" besucht, was se hr interessant war.
Besucht habe ich auch eine Gärtnerei und Spargelpflanzen aber davon berichte ich noch. Spargel habe ich auch schon reichlich genossen und am Montag bekommst du ein etwas anderes Spargelrezept. Meinen Balkon habe ich mit schönen bienenfreundlichen Stauden bepflanzt und ich hatte auch schon reichlich Besuch.
Heute ist gleichzeitig wieder Blumentag und es gibt Flieder mit Gräsern.
Flieder habe ich aus dem Gärten der Seniorin bekommen und Gräser sind vom Feld.
Mit dem Flieder ist es so eine Sache, entweder du hast Glück oder auch nicht. Gräser habe ich genommen, weil ich beim Flieder immer alle Blätter entferne und hier Gräser verwende.
Für die Behandlung von Flieder hat Jeder so seine eigenen Erfahrungen. Ich klopfe den Flieder unten am Stiel mit dem Hammer und stelle ihn in die Vase. So habe ich meist immer Glück.
Dazu habe ich noch einen kleinen Kräuterstrauß aus dem Garten meiner Seniorin. Sie hat dort Giersch, Zitronige Katzenminze (gilt ja als Katzenschreck) und Vogelmiere, was ja was ganz besonderes sein soll.
Vogelmiere schmeckt allerdings - so meine ich - nach gar nichts. Allerdings in einem Wildkräutersalat doch recht gut.
Aber auch hiervon dann ein anderes Mal.
Gräser, das ist ein Thema, das weit gefächert ist und es ist interessant, wieviele unterschiedlich Gräser es gibt. Beim Nabu gibt es einen Gräserexperten, der sich mit der Vielzahl dieser Gräser beschäftigt und das ist auch mal ein spannendes Thema demnächst.
Ich freue mich auf den Mai, mit vielen Radtouren, vielen Schmetterlingen, der Akeleiblüte und der Orchideenblüte und auf einen vogelkundlichen Rundgang im Leudelsbachtal und noch so vieles mehr. Es gibt noch etwas im April aber weil das ganz am Ende ist, nehme ich es mit in den Mai.
Kommentare:
AntwortenLöschenGuten Morgen, liebe Eva,
AntwortenLöschenDein Freitagsstrauß ist zauebrhaft, der gefällt mir sehr gut! Danke auch für die nochmal schöne Zusammenfassung Deines Monats voller herrlichern Radtouren! Ich freu mich schon auf mehr davon im Mai :O)
Ich wünsche Dir einen freundlichen Tag und einen guten Start in ein schönes Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
Dein Fliederfoto vor dem grauen Bild sieht klasse aus aber auch mit dem Mikado. Flieder brauche ich nicht zu schneiden den geniesse ich vor dem Fenster und wenn der Wind weht duftet er bis in die Küche. Macken haben wir doch alle und solange sie uns nicht belasten sondern erfreuen sollen wir sie auch ausleben.
AntwortenLöschenL G Pia
Hallo Eva,
AntwortenLöschendu bist aber tüchtig am Radeln, da wirst du dein gestecktes Ziel lässig errichen. Ich gebe zu, Auroafalter festzuhalten ist ein Geduldsspiel, sie sind immer schneller wieder weg als einem lieb ist. Die Idee mit dem Flieder, ich meine die Blätetr entfernen, leuchtet ein, mit dem Hammer bearbeiten, das mache ich schon lange, mit Gräsern untermalen hat etwas.
Lieber Gruß
Edith
Ein schöner Strauß in einer tollen Farbe. Gräser mag ich auch gern. Es ist wirklich unglaublich, wie viele Sorten, Farben und Firmen es gibt...
AntwortenLöschenLiebe Eva,
AntwortenLöschenich liebe ja Flieder, egal welche Farbe. Dein Strauß ist wunderschön und Du hast hoffentlich ein paar Tage Freude daran. Die Sache mit dem Hammer klopfen habe ich grade erst gestern gesehen. Das soll ja wirklich helfen.
Liebe Grüße
moni
Hallo liebe Eva, viel hast du im April erlebt. Finde toll dass du solche Natur RadTouren unternimmst. Deine Fotos sind wunderschön. Danke für de Tip mit Flieder. Werde mal probieren. Schönes Wochenende!
AntwortenLöschenLiebe grüße,
Simona
...ein wirklich schöner großer Fliederstrauß steht da auf deinem Tisch, liebe Eva,
AntwortenLöschenund ganz schön weit rumgekommen mit dem Fahrrad bist du auch...toll...
wünsche dir ein schönes Radlwochenende,
liebe Grüße Birgitt
Ein toller Strauß liebe Eva, die Idee mit den Gräsern ist toll, so schaut das ganze irgendwie besonders aus.
AntwortenLöschenUnd Dein April war ein bunter Monat mit vielen schönen Dingen.
Auf den Mai freue ich mich auch ganz besonders, endlich Urlaub...
Dann wird es hier erstmal ruhig.
Aber bis dahin sind es noch ein paar Tage und nun genießen wir das Wochenende, ganz lieben Gruß
Nicole
Blühender Flieder ist einfach etwas wunderbares - und der Duft der bei seiner Blühte in der Luft liegt.......
AntwortenLöschenDu wirst ja deine 3 000 Km mit dem Rad ganz bestimmt schaffen, denn ich schaffe das auf meinen Pfoten so in einem Jahr - nur leider habe ich kein so technisches Ding dass dies zusammenzählt.
Samstagsgruss von Ayka
Liebe Eva,
AntwortenLöschenwunderschön sieht dein Fliederstrauß aus und bestimmt duftet er auch herrlich. So viel schönes hast du im April erlebt. Auf deine gehäkelte Tasche bin ich neugierig. Auch wenn ich selber einfach keine Zeit mehr für Handarbeiten habe, interessiere ich mich sehr dafür. Und ich freue mich schon auf deine Ausflüge und Radtouren im Mai. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Liebe Eva,
AntwortenLöschendanke für den Tipp mit der Hammer für die Fliederstiele! Ich genieße jetzt einfach mal Deinen Strauß und stecke nachher die Nase in den eigenen Busch, der aber zu wenig Rispen trägt, um etwas für die Vase zu opfern.
Wer viel radelt hat garantiert KEINE Macke :-) Wir sind über Ostern durchgeradelt, jede Nacht woanders verbracht. Das war herrlich.
Liebe Grüße
Karen