„Ich bin ein armer Schreiber nur, Hab weder Haus noch Acker, Doch freut mich jede Kreatur, Sogar der Spatz, der Racker.“
*Wilhelm Busch* Zu guter Letzt
Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern – Sie können an einem Druckfehler sterben. *Mark Twain*
Lachen Sie, und die Welt lacht mit Ihnen. Schnarchen Sie, und Sie schlafen allein. *Anthony Burges*s
Adam kann im Koma liegen, klappern bei Eva die Apfelkerne, wacht er auf.
*Manfred Hinrich*
Demokratie, das ist die Kunst, sich an die Stelle des Volkes zu setzen und ihm feierlich in seinem Namen, aber zum Vorteil einiger guter Hirten, die Wolle abzuscheren. *Romain Rolland*
Ohne Grundsätze leben, oder in den Fesseln verderblicher Grundsätze durchs Leben rasseln, ist eine gleich erbärmliche Existenz.*Daniel Christian Schubart"
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion.
Ein kommunistisches System erkennt man daran, dass es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert. *Alexander Solschenizyn*
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. *Siena*
Adam und Eva hatten viele Vorteile: Vor allem
bekamen sie alle Zähne sofort und auf einmal.
*Mark Twain*
Die Glücklichen sind neugierig. *Friedrich Nietzsche*
Baumwolle, Silberbäume und eine Amaryllis. Dazu etwas Deko und gut ist.
Als ich diese wunderschöne Amaryllis in dieser Farbe gesehen habe, nahm ich sie gleich mit.
Den Stängel mit Baumwolle habe ich in einem anderen Blumengeschäft gesehen und
ich habe mich mit der Baumwolle mal ein wenig befasst.
Festgestellt, dass sie zu den Malvengewächsen gehört. Gut es ist jetzt eine Trockenblume, aber durchaus dekorativ und man kann sehr mit ihr dekorieren.
Ich weiss wie früher in den Südstaaten von Amerika die Sklaven schwere Arbeit vollbringen mußten. Sklaven sind Menschen ohne Rechte. Amerika hat sich hier nicht groß hervorgetan, wie in anderer Hinsicht auch nicht und es gibt sie immer noch, die Menschen, die die Farbigen am liebsten versklaven würden. Sklaven waren der Besitz der Weißen und wurden ausgepeitsch, Frauen vergewaltigt und zu Tode geprügelt.
Im 19. Jahrhundert arbeiteten ungefähr zwei Millionen Sklaven auf Baumwollplantagen. Männer, Frauen und Kinder.
Allerdings gab es auch gute "Herren", die ihre Sklaven gut behandelten, aber eher selten, denn sie machten sich nicht gerade dadurch beliebt.
1865 wurde die Sklaverei in den Vereinigten Staaten öffiziell abgeschafft. Die Arbeit auf den Baumwollfeldern änderte sich aber kaum. Über 100 Jahre dauerte es noch, bis sich die Lebensbedingungen der Schwarzen änderte.
Die Schwarzen sangen zu ihrer Arbeit und hier entstanden sogenannte Worksongs (Arbeitslieder).
Es sind improvisierte Wechselgesänge zwischen Vorsänger und Gruppe ohne Instrumente.
Diese Gospels bzw. Spirituals bilden die wesentlichen Wurzeln des Blues und des Jazz.
Sicherlich kennst du die Oper von George Gershwin.
Porgy and Bess. Ich war ca. 12 Jahre alt, da habe ich sie in Stuttgart in einem Kino als Film gesehen und war tief beeindruckt. Das Haus, in dem dieses Kino am Alten Postplatz in Stuttgart war, steht schon lange nicht mehr.
Seit diesem Film war und bin ich ein Fan von Sidney Poitier, einen großartigen Filmschauspieler. mit so vielen sehr guten Filmen.
Aber auch Dorothy Dandridge und vor allem Sammy Davis Jr. große Klasse.
Summertime
Und ein wunderschönes Liebeslied
Bess you ist my woman now.
Großartig Christoph Turner als Sporting Life, der grenzenlose Verführer und Rauschgifthändler aus dieser Oper. It Ain´t Necessarily So
Ich finde auch, es passt liebe Eva. Eine schöne Kombination. Die Baumwolle ist ein feiner schlichter Begleiter, der der Amaryllis nicht die Schau stiehlt. Dazu die kleine Krippe, so niedlich... Dir einen schönen Start ins Wochenende, lieben Gruß Nicole
Liebe Eva diese Baumwolle knäuel in der vase finde ich grossartig und apsst wundershcön zu deiner Amaryllis. Interessant was du so berichtest und die Deko dazu so stimmig! Faszinierend die Videos eine herrliche Musik! Ich wünsche dir einen schönen Freitag!
Guten morgen liebe Eva Heute wieder so festlich und elegant! Man braucht eigentlich nicht viel, keinen übergrossen Blumenstrauß. Deine grüne Glastannen sind wirklich wunderschön in dem Stilleben. Ich ärgere mich ein bisschen, wenn ich für Sissi keine Schnittblumen kaufen kann - sie frisst alles und es macht Bauchweh. Gestern habe ich Hyazinthen gekauft, aber sie in Vogelbauer gesteckt :) Danke auch für die emotionalen Videos. Porgy & Bess gefällt mir sehr gut. Hab ein svhönes Wochenende, lg riitta
Guten Morgen Eva, was für eine schöne Kombination. Baumwolle und Amaryllis passt sehr gut zusammen. Mir gefällt es sehr. Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag. Liebe Grüße Tina
Lebendig sieht deine Kombi zum 4.Advent aus. Ja, Porgy und Bess habe ich damals gerne gehört, weil ich diese Musik liebe, hat mich alles fasziniert. Dir einen schönen 4.Advent liebe Grüße Edith
Lach, da muss ich gleich an meinen Adventskalender von 2015 denken, in dem ich Tag für Tag ein ganzes Adventsgesteck unter anderem mit Amaryllis und Baumwolle verschenkt habe. https://www.peiter-family.de/Wintertraum/Adventsgesteck.html
Die Südstaaten zu besuchen ist nicht ganz so einfach, denn den Weißen wird überall viel Hass gezeigt. Aber die weißen Baumwollfelder, so weit das Auge reicht, waren schon klasse. Heute wird teilweise mit Maschinen geerntet.
Liebe Eva, wunderschön kombiniert. Einen Baumwollzweig habe ich noch nie gesehen, er macht sich aber echt schön zur Amaryllis. Bei "Porgy & Bess" fange ich sofort an zu träumen, ich habe dieses Musical zigmal gesehen und die wunderbaren Melodien gehört (auf LP). Du hast mich erinnert, ich muss es mir unbedingt wieder mal anhören. Liebe Grüße zum Freitagabend herzlichst moni
Liebe Eva, dein Arrangement passt super zusammen...ich hätte nicht gedacht, dass sich der Baumwollzweig so gut mit frischen Blüten kombinieren lässt. Die kleine Krippe ist so süß, damit hab ich auch schon liebäugelt. Ich wünsche dir einen schönen Abend und danke für deine interessanten Posts der vergangenen Tage, die ich während des Urlaubs gelesen habe. Lieben Gruß, Marita
Baumwolle habe ich in unseren Blumenläden noch nicht bemerkt. Ich werde die nächsten Male mal genauer schauen denn ich finde sie sehr schön. Liebe Grüße!
ja Du hattest so recht, 2 Wochen war ich nun out of work und es hat mir gut getan. Nach der anstrengenden Zeit im letzten Jahr wollte der Körper nicht mehr so wie ich und hat sich seine Auszeit von allein genommen mit einer richtig fetten Bronchitis. Zum Geburtstag wollte ich Dir auch noch schreiben aber da ging es mir echt bescheiden. Nun bin ich wieder so einigermaßen hergestellt bis auf meine Stimme, ich kriege fast keinen Ton raus und pfipse so vor mich hin. Am Montag gehe ich arbeiten und dann ist schon wieder frei.
Porgy und Bess habe ich als Kind so mit 10 Jahren kennengelernt, meine Eltern waren beide im Chor und daheim liefen oft Musicals auf Schallplatte. Später bin ich den modernen Musicals treu geblieben. Hair und Jesus Christ Superstar waren meine Musik wenn es um diese Richtung ging.
Sie Kombi mit der Baumwolle sit sehr ansprechend, Frauchen ist immer begeistert wenn sie diese Wolkenbälle sieht - schon spannend wie daraus Garn gemacht werden kann - Gute Tage wünscht Ayka
Wieder einmal so ein schöner und informativer Post von dir, liebe Eva, vielen Dank dafür !!! Baumwolle und Amaryllis sind ein schönes Paar :-) Herzliche Grüße und...bis morgen ? helga
Da ich es leid bin immer und immer wieder total verquere Kommentare zu bekommen, die jeglicher Grundlage entbehren und zudem noch anonym sind, werde ich nur noch Kommentare veröffentlichen, bei denen ich auch nachforschen kann, WER das ist. Inzwischen machen mir Hasskommentare und dergleichen absolut nichts mehr aus. Sind es doch Menschen, die selbst mit ihrem Leben nicht zufrieden sind und vor allem nicht dahinterstehen, welchen Schrott sie von sich geben, denn sonst würden sie das nicht anonym von sich geben. Ich bin aber auch nicht darauf angewiesen, Kommentare usw. zu bekommen. Das schreckliche ist, dass im Bloggerland die Devise gilt, schreibste mir, schreibe ich dir und vor allem immer positiv, auch wenn es der größte Schwachsinn ist. Wie kommt man sich vor, wenn man immer dieselben Kommentare schreibt? "Jaa, das geht ja immer!"
Ich finde auch, es passt liebe Eva.
AntwortenLöschenEine schöne Kombination.
Die Baumwolle ist ein feiner schlichter Begleiter, der der Amaryllis nicht die Schau stiehlt.
Dazu die kleine Krippe, so niedlich...
Dir einen schönen Start ins Wochenende, lieben Gruß
Nicole
Liebe Eva
AntwortenLöschendiese Baumwolle knäuel in der vase finde ich grossartig und apsst wundershcön zu deiner Amaryllis. Interessant was du so berichtest und die Deko dazu so stimmig!
Faszinierend die Videos eine herrliche Musik!
Ich wünsche dir einen schönen Freitag!
Guten morgen liebe Eva
AntwortenLöschenHeute wieder so festlich und elegant! Man braucht eigentlich nicht viel, keinen übergrossen Blumenstrauß. Deine grüne Glastannen sind wirklich wunderschön in dem Stilleben. Ich ärgere mich ein bisschen, wenn ich für Sissi keine Schnittblumen kaufen kann - sie frisst alles und es macht Bauchweh. Gestern habe ich Hyazinthen gekauft, aber sie in Vogelbauer gesteckt :) Danke auch für die emotionalen Videos. Porgy & Bess gefällt mir sehr gut. Hab ein svhönes Wochenende, lg riitta
Guten Morgen Eva,
AntwortenLöschenwas für eine schöne Kombination. Baumwolle und Amaryllis passt sehr gut zusammen. Mir gefällt es sehr.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.
Liebe Grüße
Tina
Lebendig sieht deine Kombi zum 4.Advent aus. Ja, Porgy und Bess habe ich damals gerne gehört, weil ich diese Musik liebe, hat mich alles fasziniert.
AntwortenLöschenDir einen schönen 4.Advent
liebe Grüße
Edith
Lach, da muss ich gleich an meinen Adventskalender von 2015 denken, in dem ich Tag für Tag ein ganzes Adventsgesteck unter anderem mit Amaryllis und Baumwolle verschenkt habe.
AntwortenLöschenhttps://www.peiter-family.de/Wintertraum/Adventsgesteck.html
Die Südstaaten zu besuchen ist nicht ganz so einfach, denn den Weißen wird überall viel Hass gezeigt. Aber die weißen Baumwollfelder, so weit das Auge reicht, waren schon klasse. Heute wird teilweise mit Maschinen geerntet.
Liebe Grüße
Arti
Liebe Eva,
AntwortenLöschenwunderschön kombiniert. Einen Baumwollzweig habe ich noch nie gesehen, er macht sich aber echt schön zur Amaryllis.
Bei "Porgy & Bess" fange ich sofort an zu träumen, ich habe dieses Musical zigmal gesehen und die wunderbaren Melodien gehört (auf LP). Du hast mich erinnert, ich muss es mir unbedingt wieder mal anhören.
Liebe Grüße zum Freitagabend
herzlichst moni
Liebe Eva,
AntwortenLöschendein Arrangement passt super zusammen...ich hätte nicht gedacht, dass sich der Baumwollzweig so gut mit frischen Blüten kombinieren lässt. Die kleine Krippe ist so süß, damit hab ich auch schon liebäugelt.
Ich wünsche dir einen schönen Abend und danke für deine interessanten Posts der vergangenen Tage, die ich während des Urlaubs gelesen habe.
Lieben Gruß, Marita
Baumwolle habe ich in unseren Blumenläden noch nicht bemerkt. Ich werde die nächsten Male mal genauer schauen denn ich finde sie sehr schön.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Hallo liebe Eva,
AntwortenLöschenja Du hattest so recht, 2 Wochen war ich nun out of work und es hat mir gut getan. Nach der anstrengenden Zeit im letzten Jahr wollte der Körper nicht mehr so wie ich und hat sich seine Auszeit von allein genommen mit einer richtig fetten Bronchitis. Zum Geburtstag wollte ich Dir auch noch schreiben aber da ging es mir echt bescheiden. Nun bin ich wieder so einigermaßen hergestellt bis auf meine Stimme, ich kriege fast keinen Ton raus und pfipse so vor mich hin. Am Montag gehe ich arbeiten und dann ist schon wieder frei.
Porgy und Bess habe ich als Kind so mit 10 Jahren kennengelernt, meine Eltern waren beide im Chor und daheim liefen oft Musicals auf Schallplatte. Später bin ich den modernen Musicals treu geblieben. Hair und Jesus Christ Superstar waren meine Musik wenn es um diese Richtung ging.
Deine Amaryllis mit Baumwolle sehen super aus.
Liebe Grüße
Burgi
Sie Kombi mit der Baumwolle sit sehr ansprechend, Frauchen ist immer begeistert wenn sie diese Wolkenbälle sieht - schon spannend wie daraus Garn gemacht werden kann -
AntwortenLöschenGute Tage wünscht
Ayka
Wieder einmal so ein schöner und informativer Post von dir, liebe Eva, vielen Dank dafür !!!
AntwortenLöschenBaumwolle und Amaryllis sind ein schönes Paar :-)
Herzliche Grüße und...bis morgen ? helga