Gebackene Kürbisspalten an Seelöwen :-))
Werbung Verlinkungen
Gemach, gemach, keine Angst, hier gibt es keine Seelöwen zu essen. ABER es gibt gebackene Kürbisspalten.
Ich habe das neulich mal bei Bekannten gegessen und war begeistert. Gleichzeitig gab es noch einen Dip dazu. Ist auch ein leckeres "Fingeressen"
Aber wir gehen zuerst mal zu den Seelöwen, die ich gestern im Seelöwenbecken in der Wilhelma fotografiert haben. War eh ein schöner Tag und recht warm, ein bisschen böhig und mit einigen Überraschungen.
Bei Jutta gibt es heute den Digitaldienstag, der fängt aber heute schon an und endet dann morgen. Also macht mit, ich finde es immer toll.
Wie die Seelöwen hier im Becken herumgeschwommen sind und so nette Gesichter gemacht haben, hat mir schon gefallen.
Das Ausgangsbild:
Und das habe ich draus gemacht.
Ich bin ein Freund von Kürbis und schau auch, dass ich auch mal, dass ich nicht nur Süppchen mache. Kürbisrezepte gibt es ja viele hier auf dem Blog, aber keine Kürbisspalten mit einer leckern Soße. Wer keinen Kürbis mag, dann ist das eben so, also nicht lesen.
1 kg Kürbis
700 ml Milch
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Für die Soße:
100 gr Gewürzgurken
1 EL scharfer Senf, nach Bedarf
Sauerrahm, wie man möchte und
2 hartgekochte Eier, Sahne.
Gewürzgurken und Eier in Würfel schneiden und mit Senf, Sauerrahm und etwas Sahne rühren.
Salzen und Pfeffern nicht vergessen. Ich bin da meist etwas verhalten, weil ich Salz nicht so gesund finde.
Du kannst aber auch diese Sour Creme nehmen, die ich hier zu Kürbis Pommes mal gemacht habe:
https://schwabenfrau.blogspot.com/2018/10/kurbispommes.html
Den Kürbis, ich nehme meist den Hokaido, in Viertel schneiden, entkernen und daraus Spalten schneiden. Meine sind etwas klein geworden, das macht aber nichts
Dann die Spalten in ca. 700 ml Milch zum Kochen bringen und die Kürbisspalten einlegen. Salzen und Pfeffern nicht vergessen. Die Hitze reduzieren die Kürbisspalten und ca. 5 bis 6 Minuten köcheln lassen.
Semmelbrösel, Mehl jeweils in eine Schüssel schütten. 2 Eier in einem tiefen Teller aufschlagen.
Die abgetropften Kürbisspalten in Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen, die Kürbisspalten durch die verquirrlten Eier ziehen und in den Semmelbröseln wenden.
Dann Öl erhitzen und die Kürbisspalten darin knusprig braten. Ist mal was anderes und schmeckt sehr lecker mit beiden Soßen.
Heute mache ich mal wieder bei den Montagsstartern mit.
1. Schön war es am Wochenende in der Wilhelma, es waren zwar einige Besucher am Morgen dort, aber sonst war es, wie in normalen Zeiten und das Wetter war wunderbar und sogar warm, von Regen keine Spur.
2. Mich stört so gar nichts mehr, soll jeder seine Meinung haben, aber ich habe schon gemerkt, dass hier vieles nicht akzeptiert wird und sich viele hier als Lehrmeister aufspielen. Sollen sie!
3. Corona sind Viren und die wird es immer geben. Covid19, ist nicht zu verharmlosen, aber das ist eine Grippe (viele bezeichnen einen grippealen Infekt ja auch so, aber das ist keine Grippe, auch an Influenza sterben viele Menschen, u.a. die Mutter von Kaiserin Sissi!) auch nicht und die Maßnahmen unserer Regierung werden uns in den kommenden Jahren hart treffen und wir werden sehen wer hier recht hatte. Die Gegner, die ja auch nicht dumm sind, so zu beschimpfen und niederzumachen und als Idioten und dergleichen zu bezeichnen, ist unterste Schublade, heute habe ich etwas von Drecksmenschen (wie primitiv muß man da sein) gelesen. Man hält sich an die Vorschriften, aber man muß auch akzeptieren, dass es auch andere Meinungen gibt. Ich freue mich, dass die Friedenskette und die nachfolgende Demonstration in Konstanz bei gutem Wetter so toll verlaufen ist. Ich konnte leider nicht dabeisein. Aber auch gestern habe ich gesehen, dass es die Menschen so gar nicht mehr interessiert, nein, sie können es nicht mehr hören. Das ist auch ein Effekt von diesen Regelungen. Komisch finde ich, dass in den Praxen Fieber diagnostiziert wird, aber nach einem Test die Leute nicht infiziert sind, so mein Hausarzt, der gottseidank etwas anders denkt. Mein Zahnarzt, meint, dass eine sehr gute Mundhygiene auch dazu verhilft, dass das Virus nicht zum Zuge kommt, also immer schön die Zähne putzen. Was ich komische finde, dass es die "normale" Grippe nicht mehr gibt, bzw. seit März auf einmal verschwunden ist. Alles ist Covid19!!??
Übrigens, wer zu den Zeiten, als die Grünen aufgekommen sind, schon auf der Welt war, kann hier Vergleiche ziehen, so wie die Querdenker haben die auch mal angefangen. Auch sie wurden so ähnlich beschimpft, von rechts nach links.
4. Dass die Leute nachlässiger werden, habe ich mir fast gedacht.
5. Was mache ich mit meinen alten Kleidungsstücken, die im Keller lagern, umändern eher nicht. Will sie Jemand haben?
6. Außerdem würde ich gerne heute Rad fahren, aber ich habe jetzt drei Tage einen Arztmarathon vor mir. Muß sein, man will ja schließlich gesund bleiben.
7. Ich habe die Woche Radeln auf dem Plan, muss aber noch einiges erledigen und dann noch bei einem Bekannten vorbei.
1) __________________ am Wochenende.
2) Mich stört ________________________.
3) Corona ___________________________.
4) __________________________ gedacht.
5) Was mache ich mit ______________________?
6) Außerdem würde ich gerne _______________________.
7) Ich habe __________ auf dem Plan, muss _____________ und dann noch ________________.
:










Kommentare:
AntwortenLöschenHah Eva! At first I thought that what on earth is this creature! I thought it was a dog... but no. You have added waves & created a fun zoo circus. The sea lions are so skilful that the zoo director must be content! Greatly done.
AntwortenLöschenYour zucchini dish looks delicious. We have sun after a VERY rainy & windy Sunday, I have been out already for thre hours. And it continues. Wishing you a fun week.
Nicht Zuccini liebe Riita, das ist Kürbis. :-))
LöschenLieben Gruß Eva
Zumindest sind die Zucchini eine Unterart des Gartenkürbisses ;-)
LöschenLG
Ich komme bei Gelegenheit darauf zurück. :-))
LöschenLiebe Grüße Eva
Die Montagsstarter
AntwortenLöschen1) Konstanz stand auf dem Programm am Wochenende.
2) Mich stört, dass zu Corona keine Diskussion stattfindet, sondern dass Beleidigungen auf mich einprasseln. Ich meinerseits beleidige nie, sondern suche immer den Dialog. Immer.
3) Corona ist nicht schlimmer als eine Grippe. Es ist die Angst, die gefährlich ist. Sie schwächt das Immunsystem und macht Menschen krank.
4) Auch an die Menschen in der dritten Welt muss gedacht werden. Zu denken, dass Corona-Massnahmen cool sind, weil man mehr Zeit zu Hause verbringen kann, ist in Anbetracht des Elends mehr als zynisch.
5) Was mache ich mit den vielen Baumnüssen, die von unserem Baum prasseln. ?
6) Außerdem würde ich gerne mal wieder unbeschwert durch Konstanz schlendern. Auch unter Konstanzern hat sich eine Aggression gegenüber den Schweizern aufgebaut. Leute, wollt ihr tatsächlich wieder Grenzen und Mauern errichten?
7) Ich habe Gartenarbeit auf dem Plan, muss mich jetzt aber erst vom Enkelbesuch erholen. So ein ganzer Tag mit zwei unter 3jährigen ist ganz schön angsterngend. Und dann plane ich noch einen Besuch im Brockenhaus. Ich bin sicher, dass ich neualtes Geschirr finde.
Liebe Grüsse zu dir. Regula
Liebe Regula,
Löschenich danke dir. Friederike hat gestern geweint. Ihr Maß ist voll, gerade deswegen, weil man alle schlecht macht, aber wenn man ein wenig bei Rubikon liest, merkt wohin das alles führt Nein, man wird beschimpft und nur beschimpft. Die Querdenker beschimpfen Niemand auch ich sage zu Niemand Drecksmensch. Das zeugt von einer so großen Aggressivität, mir wird schlecht. Schon alleine die Sprache, die diese Bloggerin führt, ist zum Weinen. Mir hat eine Bekannte erzählt, die am Bodensee war, dass Gruppen unterwegs waren und versucht haben, die Kette zu durchbrechen und sie haben gerufen: "wir impfen Euch alle, Nazis raus!"
Auf ihre Frage, woran sie erkennen, dass das alles Nazis sind, konnte Neimand etwas sagen und sie sind entfleucht. Sogar Kinder im Alter von 6 Jahren haben das gerufen.
Ich habe es ja geschrieben, dass ein grippealer Infekt keine Grippe ist, das ist mehr eine Erkältung, ich hatte vor Jahren eine wirklich Grippe und war drei Wochen erledigt, ich hatte teilweise 41 Grad Fieber, es ging mir auch nicht gut. Das war eine Grippe und die war nicht einfach. Aber da hat sich kein Mensch drum gekümmert, genauso wenig wie um Hepatitis. Das ist auch lebensgefährlich, da schreit auch Niemand nach Mundschutz.
Ich freue mich, dass zwei Wissenschaftler hier den Nobelpreis für Medizin jetzt bekommen haben. Es ist alles so unwirklich und teilweise nicht nachvollziehbar auch das, was ich gestern erlebt habe. Aber davon dann im Wochenrückblick.
Es kann Jeder seinen Weg machen, aber ich vermisse wirklich die Diskussion. Da wird nur gehauen und mit so einer Aggesiviät, aber damit disqualifizieren die Menschen sich selbst.
Hast du schon gmerkt, wieviele Menschen sich bedeckt halten und gar nichts scheiben?
Manche erheben sich dazu über Politiker zu schimpfen, als wären sie das Gelbe vom Ei und kennt man sie näher - so wurde mir gesagt - sind sie eher gehemmt in der Öffentlichkeit. Auf dem Blog kann man wettern, aber kennenlernen, da bloggen sie gleich ab. Mich kann man kennenlernen und ich brauche mich nicht zu verstellen, das kann ich sagen und verstecken muß ich mich auch nicht. Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit wieder, dass wir uns kennenlernen, wenn alles klappt bin ich nächstes Jahr am Bodensee zum Radeln, dann kann ich gerne in die Schweiz radeln.
Lieben Gruß Eva
Fein, mit Cool beziehst du dich auf die Bloggerin, ich dachte ich lese nicht richtig.
LöschenLG Eva
Berliner Stadtteile z.b. Mitte und Neukölln wo sich die sogenannten Querdenker
AntwortenLöschenOhne AHA Regeln aufgehalten haben sind jetzt Corona Hotspots.
Wie es wohl demnächst in Konstanz aussehen wird?
Grippe und grippale Infekte gehen durch AHA auch stark zurück.
In den Apotheken geht der Umsatz von rezeptfreien Erkältungsmitteln
rapide in den Keller.
Dr. Drosten hat sehr zurecht das Bundesverdienstkreuz bekommen.
Gruß Lieselotte.
Liebe Lieselotte, die Demonstration n Berlin war am 29.08. , wenn es denn so wäre, dass die Querdenker dafür verantwortlich sind, dann wäre das schon früher aufgetreten. Einen Schuldigen sucht man immer und mir war schon klar, dass die Querdenker jetzt dafür verantwortlich gemacht werden. Zum Ende der Grippe, auch das war im März, wenn du das alles verfolgst, müßte dir auch klar sein, dass da das Thema mt dem Mund- und Nasenschutz noch gar nicht befohlen worden war. Im Gegenteil selbst Herr Drosten hat ja gesagt, dass das nicht gut ist. Dann auf einmal war dann einige Zeit später das Thema Maske aktuell. Wer die Zahlen verfolgt auch die Statistik des RKI und ein wenig rechnen kann, der kann sehen, dass hier etwas nicht stimmt. Ich kann aber den Menschen, gerne zeigen, wie man sowas ausrechnet und gebe gerne Nachhilfe. Ich gönne dem Herrn Drosten sein Bundesverdienstkreuz und ich kann mich nur noch wundern. Ich halte nix von Orden, denn das hat von der Qualifikation eines Menschen gar nichts zu sagen. Es gibt genüend Wissenschaftler, die das genau das mit FAkten belegen, dass das , was Herr Drosten sagt, nicht stimmt. Aber ich denke, die werden, falls man mal Genaueres weiss, das Bundesverdienstkreuz gar nicht annehmen, wie so viele andere Hochqualifizierte Leute auch nicht. Wenn du dich genauer mit Berlin und den Ereignissen befasst hättest, dann hättest du sehen können, was hier los war. Schlägertrupps und ähnliches haben die Menschen zusammengedrängt usw. und viele hatten sogar Masken auf. Wenn Berlin jetzt tatsächlich Hotspot ist, dann hätten z.B. auch Blogger, die sich in Berlin vor ein paar Wochen aufgehalten haben, nun auch Covid 19 und hätten sich dort oder nach ihrer Heimreise testen lassen müssen. Inzwischen liegt ja auch angeblich ein Referentenpapier vor, dass, wenn man in Deutschland reist und sich in einem Risikogebiet aufhält, einen Test machen lassen muß. Ich bin kein Arzt und ich spiele mich hier auch nicht auf und erhebe mich wie bestimmte Blogger nicht über andere, aber ich kann lesen und rechnen und ich bin überzeugt, dass wir hier in etwas reinschlittern. An eine Verschwörungstheorie mit neuer Weltordnung glaube ih nicht, aber an eine bewußte Überwachung. George Orwell hat davon mal ein Buch geschrieben, wäre empfehlenswert, wenn du das mal lesen würdest.
LöschenVielleicht ist dir auch entgangen, dass man gezielt Leute und V-Männer einsetzt, um diese Demonstration zu stören. Warum nur hat man soviel Angst vor ihnen. Ich habe es ja schon mal geschrieben, vor Jahren ging es den Grünen genauso auch sie wurden niedergemacht. Aber auch sie machten ihren Weg, wenn auch eben jetzt etwas anders und angepast.
Lieben Grüße Eva
Liebe Eva,
AntwortenLöschender arme Seelöwe :-) Wenn der wüßte was mit Ihm so alles in der virtuellen Welt gemacht wird ...
Dein Rezept sieht sehr lecker aus. Hammmmjamm ... Sabber ...
LG Bernhard
Ich denke Unesco, so heisst er, hat nix dagegen.
Löschenhttps://www.wilhelma.de/nc/de/aktuelles-und-presse/pressemitteilungen/2019/13112019-seeloewenumzug.html
LGEva
Liebe Eva,
AntwortenLöschenich freue mich sehr, dass du heute beim Montagsstarter dabei bist und dazu auch noch so witzige Bilder und ein leckeres Rezept mit im Paket hast. Kürbis... ich lieeeeebe Kürbis!
Ich bin völlig bei dir mit deiner Meinung zu Corona, zur Meinungsfreiheit und überhaupt. Danke für deine Worte dazu. Egal bei welchem Thema - ich vermisse es sehr, dass über gar nichts mehr vernünftig gesprochen und diskutiert werden kann. Ist man dafür oder dagegen, vertritt man einfach nur eine andere Meinung, sofort ist man Nazi, Kinderschänder oder was auch immer. Schlimm ist das, dieser mangelnde Respekt und die fehlende Wertschätzung anderer Ansichten. Ich kann mich über so manche Blogger/innen auch nur wundern (du weißt, wen ich meine) und schüttle den Kopf darüber, dass Menschen so hasserfüllt sein können. Das wäre mir schon um mein Leben zu schade.
Liebe Grüße jetzt erst mal, ich schreibe dir gleich noch eine E-Mail und dann läute ich den Abend ein, sprich: Computer aus und ein bisschen Füße hoch, der Tag war heute irgendwie doch voller und anstrengender als ursprünglich gedacht. Manchmal kommt es eben anders als geplant, aber alles gut soweit...
Anni
Liebe Grüße
Anni
Danke für deine Meinung und es sind inzwischen so viele, die so denken. Leider, leider haben sie Angst Follower und dergleichen zu verlieren und sagen lieber gar nichts. Das liegt mir nicht und ich stehe zu dem was ich sage. Ich antworte dir morgen, was wir machen..
LöschenMein Vater war in Torgau gefangen, nachdem er wegen vermeintlicher Abstammung als Jude (sein Vater war nicht bekannt) als Bürgermeister von Pfedelbach und Langenburg seinen Hut nehmen mußte.
Das ist aber eine Geschichte, die ich vielleicht mal schreiben werde. Mein Vater hat sich nach dem Krieg hochgearbeiet und war Leiter des Stuttgarter Studentenwerks, das er nach dem Kriege mit aufgebaut hat. Er hat mich schon so erzogen, dass ich niemals ein Nazi werde. Vielleicht schreibe ich mal seine Geschichte. Ich habe soviel inzwischen recherchiert, dass ich das kann. Auch die Folterungen, die mein Vater über sich hat ergehen hat lassen müssen, sind dokumentiert. Er hat selten davon erzählt, es war auch für mich eine Menge Arbeit, es hat sich aber gelohnt. Ich bin meinem Vater für alles sehr dankbar.
Es ist viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
Nochmals danke. Lieben Gruß Eva
Hallo Eva,
AntwortenLöschenentweder habe ich vergessen meinen Kommentar zu deinem Post abzusenden oder er ist wiedermal in den weiten des Netzes verschwunden ;-)
Also nochmal:
Danke, dass dass du so treu wieder bei dem
der "DigitalArt" mitgemacht hast.
Die Umsetzung deines Bildes ist dir gut gelungen, beim 2. musste ich grinsen !
Und was das Rezept betrifft, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen.
Ich mache schon lange Kürbis-Pommes, aber halt nur blanko.
So paniert sind sie sicher noch besser.
Gerade vorhin habe ich ein ähnliches Rezept gelesen, da war in der Panade noch Parmesan dabei.
Jedenfalls liegt ein Hokkaido schon bereit ;-)
Liebe Abendgrüße schickt
Jutta
Es kam nur ein Kommentar zwecks Zuccini an.
LöschenLG Eva
Rubikon sollte nicht gelesen werden, fast immer populistisch,besser
AntwortenLöschenDie öffentlich rechtlichen Medien.
Gruß Annegret.
Danke für deinen Kommentar, ich kann nicht mehr und wundere mich nur nocht.
LöschenHerzliche Grüße Eva :-))))
PS. Ich habe gerade das hier bekommen, du siehst, ich lese auch sowas.
LöschenIch lese nich nur Rubikon und auch Mainstream und nur hier kann ich mir ein Bild machen.
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/das-gemeinsame-feindbild-haelt-die-querfront-zusammen/?&pk_medium=newsletter&pk_campaign=201005_newsletter_daily&pk_source=newsletter_daily&pk_keyword=interview
LG Eva
Guten Morgen liebe Eva,
AntwortenLöschender Seelöwe ist süß.
Klasse ist er als ganzes Rudel mit den Äpfeln. Der Gartenzwerg daneben ist das I Tüpfelchen.
Und Kürbis geht immer, nicht nur als Suppe.
So gebraten kenne ich ihn noch nicht, muss ich mir merken.
Deine Kleider aus dem Keller wären doch was für Oxfam?
Oder für Platz schaffen mit Herz, eine Initiative von OTTO.
Schau mal im Netz, dort steht genau, wie es geht und wenn Du dabei unterstützen kannst.
Da mache ich öfters mit.
Dir einen schönen Start in den Tag, lieben Gruß
Nicole