Meinen Lesern und Leserinnen wünsche ich eine besinnliche Adventszeit.
Der Traum mancher Frau ist es, dass ihr Mann sie ins Bett wirft und während sie schläft, das ganze Haus putzt. *Unbekannt*

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. *Arthur Schopenhauer*

Für gewöhnlich handelt es sich bei Traumfrauen um eine optische Täuschung. *Peter Ustinov*
Was wohl Katzen hören, Wenn Caruso singt? *Joachim Ringelnatz *

"Ich bin ein großer Jäger, ich jage wilde Vögel, Opernlibretti und schöne Frauen." *Giacomo Puccini*

Gartenschau in Eppingen 1. Teil

 Werbung

Als ich vor ein paar Wochen mit dem Rad zum Wasserschloß Menzingen geradelt bin, kam ich auch an der Stadt Eppingen vorbei.

https://schwabenfrau.blogspot.com/2022/05/von-heilbronn-uber-schwaigern-und.html 

Ich habe mich natürlich umgeschaut und es heisst ja auch nicht umsonst "Eppingen, die Fachwerkstatt mit Pfiff" und das kann man auch so sagen. 

Es ist zu schön dort und ich habe mich beim ersten Besuch schon so wohlgefühlt, dass ich mich auf den 2. Besuch schon sehr gefreut habe.

Der 2. Besuch fand am Mittwoch statt und zwar bin ich mit einer Bekannten zur Eppinger Gartenschau gefahren. 

Wir haben in Bietigheim-Bissingen geparkt und sind dann mit dem gelben Zug nach Heilbronn gefahren und dort mit der S-Bahn Linie 4 nach Eppingen an den Bahnhof. Vom Bahnhof in Eppingen sind es nur ein paar Meter bis zum Eingang der Gartenschau. Lustig fand ich es, immer wieder mal von der S-Bahn aus zu sehen, welche Strecke ich schon ein paar Male geradelt bin, nur nicht so schnell, wie die S-Bahn. 

Alles das haben wir mit den 9 Euro Ticket gemacht und, wenn man den Fahrplan drinne hat und die Fahrt gut abstimmt, dauert alles gar nicht lange,
Insgesamt waren wir hin- und zurück drei Stunden unterwegs und haben wieder eine Menge Leute kennengelernt. 

Voll war es nicht, wir sind zeitig gefahren um 8.45 Uhr und waren dann um
ca. 9:30 Uhr in Eppingen (beides Eilzüge). Allerdings würde ich das nicht an einem Samstag oder Sonntag machen. Wir haben mit einem Ehepaar aus München gesprochen, die waren 4 Stunden unterwegs und haben dann den Anschlußzug versäumt.
Mir wäre das zuviel.
Interessant ist es, wenn ich mein Rad mitnehmen möchte, dann muß ich eine extra Radkarte lösen, die findest du hier und du mußt dein Rad reservieren lassen.
Allerdings nicht im Nahverkehrszug aber das lass ich lieber sein, oder ich fahre ganz früh morgens zum Startort und radle dann nach Hause.
Wenn ich im Nahverkerszug eine normale Fahrkarte löse, brauche ich für mein Rad keine extra Fahrkarte. Ist schon ein wenig merkwürdig. 

Sodele nun kommen wir aber zur Gartenschau.
Die Eintrittspreise findest du hier

Eppingen ist ein Kleinod und eine Stadt, in die ich mich verliebt habe. Schon alleine von den Fachwerkhäusern her, ist es so wunderschön. Hier trifft Reichsstadtromantik die Moderne. Eppingen liegt mitten im Kraichgau, dem Land der tausend Hügel.
Eine idyllische Landschaft mit ruhigen Wäldern, fruchtbaren Feldern, steilen Rebhängen und vielen kleinen Seen erwartet die Menschen. 
Eppingen hat sechs Teilorte und insgesamt 22.500 Einwohner. 

Diese sechs Teilorte werden auf der Gartenschau mit jeweils einem besonderen dort befindlichen Gebäude vorgestellt. 


Natürlich gibt es auch viel viel mehr. Ich habe vor einiger Zeit mit Brigitte die dortige Chartaque besucht. Aber es gibt noch viel  viel mehr zu sehen. 

https://schwabenfrau.blogspot.com/2020/07/bei-der-chartaque-und-den-eppinger-linen.html

Nun aber zur Gartenschau. die mir sehr gut gefallen  hat. Alles ist so liebevoll gemacht. Natürlich ist auch viel Werbung dabei, aber ich denke, sonst könnte so ein Event gar nicht starten. Es ist die einzige Gartenschau, die mitten in einer Stadt ist. Inmitten dieser mittelalterlichen Stadt erlebt man ein Blumen- und Pflanzenerlebnis der besonderen Art. In der Blumenhalle kann man die wunderbarsten Gestecke und Arrangements der Floristen der Umgebung sehen.
Das ist etwas so gewaltiges, dass mir die Kinnlade heruntergeklappt ist. Da habe ich doch einige Anregungen gefunden. Dazu gibt es noch entsprechende Veranstaltungen, die wir nicht genutzt haben, weil uns die Ausstellung wichtiger war. Die Gartenschau geht bis zum 2. Oktober und ich denke, ich gehe bestimmt wieder dorthin. 

Gelaufen sind wir übrigens 25.000 Schritte. 

Ich finde die Ausstellung viel schöner und auch netter, als die Bundesgartenschau in Heilbronn. Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht so leicht zu begeistern bin, aber hier war ich es. Ich habe sogar noch etwas gekauft, was ich gut gebrauchen kann, das zeige ich am Dienstag.
Für mich ist die Stadt auch interessant, weil gerade eine Ausstellung vom Künstler  Karl-Henning Seemann zu sehen ist und auch der Künstler Gunther Stilling ist hier vertreten. Nicht zu vergessen Guido Messer, der auch hier einiges zu bieten hat. 

Einen Distelfalter habe ich gesehen und noch zwei Kohlweißlinge, aber sonst leider nichts. Ich hoffe, dass ich morgen im Leudelsbachtal fündig werden kann.
Am Sonntag gibt es ja wieder 12 von 12, da bin ich aber  auf einer mächtig großen Radtour.

Nächste Woche kommen wieder die Radtouren am Bodensee und inzwischen habe ich schon wieder zwei ganz interessante Touren gemacht. In der einen geht es um einen ganz besonderen Baum. Ist schon interessant. Ich bin soviel unterwegs, ich komme gar nicht zum Stricken, dabei sollte der Sommerpulli doch auch mal fertig werden und ein paar nette Basteleien habe ich ja auch noch vor.
Solange das Wetter so schön ist, nutze ich das aber auch.

Was mir sehr gut gefallen hat, waren sogenannte wilde Gärten, die für die Insekten ein richtiger Leckerbissen sind. Das gefällt mir viel besser, als so ein hingedrechselter Garten. Demnächst zeige ich dir meinen Balkon mit den vielen insektenfreundlichen Pflanzen, die ich nach dem Urlaub eingepflanzt habe und die werden richtig gut genutzt. 

Gefallen hat mir auch, dass es nicht den üblichen Schnick Schnack in den Beeten gegeben hat und überall hat man einen Platz zum Ausruhen.

Meine Schwester möchte morgen auf die Gartenschau gehen, deshalb habe ich den Post heute schon fertiggemacht.

Morgen zeige ich noch ein wenig von Eppingen und vor allem von der Blumenhalle.

Es gibt aber noch viiieeel mehr zu sehen. 

Nun starten wir mit den Bildern


 








Karl-Henning Seemann "Calwer Gruppe"
Sie steht normalerweise in Calw vor der Sparkasse
Drei Figuren in Bewegung
















Diese Sonnenfänger finde ich total schön und ich überlege mir, mir welche in kleiner Form auf den Balkon zu stellen.












 Hier gehts zum 2. Teil der Gartenschau.
 
Übrigens hier noch einen Tip zu einem sehr guten Blog. 

Der Post geht dann morgen an
Wolfgang und Loretta


 

 


Kommentare

  1. Liebe Eva,
    ich bin sicher, dass mir Eppingen auch gefallen würde, alleine schon wergen der Fachwerkhäuser. Fachwerkhäuser finde ich auch deswegen so interessant, weil sie alle unterschiedlich sind, keines wurde exakt so gebaut wie ein anderes; es gibt also immer etwas zu entdecken.
    Und die Bilder von der Gartenschau sind wirklich toll und ich würde gerne hin fahren, was aber leider nicht so einfach ist, alleine schon wegen der Pflege meiner Mutter. Und auf der letzten Gartenschau, die wir besucht haben in Erfurt, waren zudem noch Hunde verboten, so dass immer einer von uns auf unseren Hund aufpassen musste. Das war blöd.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva,
    ich habe mir den Blog gartenfernesehen angesehen. Schade, dass man da nicht kommentieren kann und der Post über das Bloggen war mir etwas zu sehr aufs Geldverdienen ausgelegt. Bloggen ist doch sehr viel mehr.
    Ich wünsche Dir nochmals einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wolfgang,
      mit der Werbung bei dem betreffenden Blog magst du recht haben.
      ABER ich kenne viele Blogs, auch bei Blogger, die versteckte Werbung haben und das nicht zu knapp..
      Ich habe nix dagegen, ich besuche diese Blogs nur nicht mehr und vor allem klicke ich nichts an, so neugierig bin ich nicht.
      Ich fand den Post über die Hühner so toll, hätte ich Platz, ich hätte bestimtm auch welche.
      Habs fein und vielen Dank Eva

      Löschen
  3. sehr schöne Bilder
    solche kleineren Gartenschauen gefallen mir auch
    weil sie doch übersichtlicher sind
    Fachwerk sehe ich auch gerne
    schade dass es etwas zu weit ist
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. There was so much to see! I liked very much the big summer plantings, one in pink shades, one in blue shades. Thank you for sharing Eva.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich befeuere meinen Blog ja jeden Tag und es gibt immer etwas zu lesen. Mein Blog wird auch viel aufgerufen, sei es aus Neugier oder, weil er dem Leser gefallt. Viele Blogger betteln ja inzwischen mit einem Spendenkässchen um einen Beitrag, das mache ich nicht, weil ich das nicht brauche, aber es wäre nett, wenn der eine oder andere mal einen kleinen Beitrag an ein Tierheim spenden würde. Es gibt soviele Tierheime, die dringend auf Spenden angewiesen sind.
https://stuttgarter-tierschutz.de/

Aurora sucht dringend ein Zuhause
https://www.facebook.com/Tierheim.Stuttgart/posts/pfbid02iSr36JdodfvrQRgE7rzMvfJ9vzUcSxVYpGic5vmwfQrbiRTuK5g8jR3haoQGVWpRl?ref=embed_page

Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen von Katz, Hund und sonstigen Kleintieren.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.