Niedere Geister sind abhängig vom öffentlichen Wohlwollen. * Esther Klepgen*

Das Dumme ist, dass Dumme nicht wissen, was Dummheit ist. *unbekannt*

Translate

Arkaden am Alten Schloß in Stuttgart

 Werbung

 

Es ist etwas, das selbst alte Stuttgarter so nicht wissen und ob man das bei einer Schloßführung gesagt bekommt, weiß ich auch nicht. 

Ich weiß es allerdings auch nur von einem ehemaligen Kollegen, dem Bärle, allerdings warum das so ist, konnte er auch nie so ganz recherchieren. 

Es handelt sich hier um die Säulen an den Arkaden am Alten Schloß in Stuttgart. 

Als Hannelore vor drei Jahren zum ersten Mal in Stuttgart war, habe ich es ihr gezeigt und damals hatte ich nochmals einen Herrn, der am Eingang zum Neuen Schloß die Eintrittkasten kontrollierte, gefragt. 

Eine "alte" Stuttgarterin belauschte das Gespräch und meinte nachher, dass sie das auch nicht gewußt hat, 
Es fällt ja auch nicht auf, nur, dann, wenn man es weiß.

Ich wollte das schon lange mal zeigen und bin dann am Sonntag auf meiner Tour auf den Killesberg am Alten Schloß vorbeigefahren,. 
Dort habe ich allerdings noch etwas anderes entdeckt, was ich auch noch nie gesehen habe und das zeige ich am Samstag. 

Ich habe ja viele Bildbände vom Alten Schloß vor und nach dem Krieg, aber wie die Säulen hier verlaufen, das kann ich auf keinem Foto richtig sehen. 

Dieses Eck hat so kein Fotograf abgelichtet, kann ja sein, ich jedenfalls habe das so auf keinem Foto. 



 

Ich habe zwei Bilder von vor und nach dem Krieg, fotografiert wurde das von Adolf Lazi (einem recht bekannten Fotografen)  im Auftrag der Militärregierung, die das Büchlein 1945 herausgegeben hat. 

Wenn man sich das Büchlein anschaut, wird man schon wehmütig, aber das ist ja in vielen anderen Städten auch so gewesen 
Bilder dieses Büchleins werde ich gelegentlich zeigen. 

Das Büchlein ist halt in die Jahre gekommen und die Bilder sind schon recht vergilbt, aber dennoch ist es eine Erinnerung. Ich kenne Stuttgart noch als Kind, als vieles noch nicht neu aufgebaut war, wie der Königsbau und das Neue Schloß.
Da war Stuttgart noch eine schöne Stadt, was sie heute leider immer mehr und mehr nicht mehr ist. Nein, nicht wegen Stuttgart 21, sondern wegen vieler anderer Dinge, man hat tatsächlich Angst abends noch unterwegs zu sein.
Geht aber vielen Menschen so.

So und und und die Säulen der Arkaden gehts, es ist vielleicht für viele Menschen nicht interessant, aber ich finde es immer wieder interessant, das so zu sehen. 

Wir denken, dass bei dem Wiederaufbau des Schlosses ein Handwerker eine Säule, entweder aus Spaß, oder aus Versehen, verkehrt herum eingebaut hat. 

 


 

Wenn man schaut alle unteren Säulen gehen in den Arkaden alle in eine Richtung, aber diese eine Säule (im 2. Stock rechts) der Arkaden hinter dem Standbild von Graf Eberhard im Bart, der übrigens im Krieg unversehrt inmitten der Zerstörung geblieben ist, diese Säule geht als einzige in die andere Richtung. 

Zu Graf Eberhard gibt es auch ein Denkmal.

Die Eberhardsguppe



 

Fällt keinem auf und das wissen auch die wenigsten, aber wer mal gucken will, der schaut sich das am besten selbst mal an.

Ob es Absicht war oder ein Versehen. 

Man wird es wohl nie erfahren. 

 


Am 11. September ist Tag des offenen Denkmals. In der ganzen Bundesrepublik finden hier Veranstaltungen statt.
Gerade im Alten Schloß wird die Stauffenberg Erinnerungsstätte geöffnet sein.

Ich habe mir allerdings etwas anderes herausgesucht, schade, überall kann man nicht sein. 

https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/

 

Alles Gute liebes Schwesterlein zu deinem 88. Geburtstag und
bleibe weiterhin so fit, spiele weiterhin so schön Klavier und bleibe mir noch eine Weile so erhalten. 

Ich freue mich auf den Tag heute, wenn es auch mit dem Killesberg nicht klappen wird. Schaun mer mal.


 Noch was, neulich schrieb mir Jemand, dass Corona ja nun
kein Thema mehr ist, das glaube ich aber weniger,
denn Millionen Dosen Impfstoff sind im Anmarsch und
Deutschland ist zur Abnahme verpflichtet.
Was machen Sie damit?

Schaun mer mal!

Kommentare

  1. Hallo Eva,
    dann herzlichen Glückwunsch an deine Schwester zum 88. Ist ja eine "Schnapszahl" die sie hat, denke doch daß ihr einen schönen Tag heute habt.

    Jetzt wo man die Eigenart der Säule weiß, erkennt man es direkt, bzw. man schaut direkt hin.

    Merkwürdig prompt ist eine neue Art des Virus da, was ja bei den SARS-Viren, völlig normal ist, soll es einen angepassten Impfstoff geben, was ich davon denke und halte ist ja eh "Geschwurbel"👹😉du weißt schon.
    Einen schönen Abend
    Viele Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht so weiter, du wirst sehen. Aber dieses Mal bleibe ich standhaft und kippe nicht um.
      Die müssen ja den Impfstoff los werden.
      Grüßle Eva

      Löschen
  2. Schön doch, wenn einer aus der Reihe tanzt. Ich tippe auf extra gemacht. :-) Die Schäfchen werden wieder antanzen. Vielleicht sind es ein paar weniger, aber immr noch nicht genug. Gestern beim Mittagessen hat das erste Schaf schon geblökt ...

    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentieren möchte, kann das hier gerne tun, jedoch werde ich nicht immer den Kommentar erwidern, wer mir scheibt, macht das freiwillig und kann nicht erwarten, dass ich einen Gegenkommentar schreibe.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.

Beliebte Posts