Niedere Geister sind abhängig vom öffentlichen Wohlwollen. * Esther Klepgen*

Das Dumme ist, dass Dumme nicht wissen, was Dummheit ist. *unbekannt*

Translate

Eichhörnchen und der Amerikanische Amberbaum (Liquidambar styraciflua)

 Werbung

 

 Heute durfte ich zur Untersuchung meiner Augen ins Katharinenhospital nach Stuttgart. 

Ich habe damals, als ich noch gearbeitet habe, auch mit der Erweiterung und dem Bau zu tun gehabt, aber dass das so weitläufig ist, hätte ich nicht gedacht. Ich war auch mal im Rahmen einer Brandverhütungschau dort, aber das ist auch schon eine Weile her.

Da kann man sich schon verlaufen. 

 Aber, es waren soviele nette, wirklich nette Leute vor Ort - zumeist Personal -,soviel Freundlichkeit habe ich in einem Krankhaus noch nie erlebt. 

Naja, so oft war ich ja auch noch nie im Krankenhaus.

Die Augenklinik im Katharinenhospital liegt etwas weiter hinten und ist der Bau K. 

Aber, ich werde das nächste Mal anders gehen, da ist es einfacher, wenn ich vom Bahnhof zum Katharinenhospital laufe, das ist viel besser, als auf den Bus am Hauptbahnhof zu warten. 

Bis der Bus dann kommt, ist man schon dort. 

ABER, ich war auf 8.00 Uhr bestellt und habe mich dann nach der Anmeldung in das Wartezimmrr gesetzt.

Natürlich war ich nicht alleine und als dann alles, samt Termin der Augenoperation stand, war es 13.30 Uhr. 

Ich hatte ja mein Strickzeug dabei, aber jedes Mal, wenn ich angefangen habe zu stricken, wurde ich aufgerufen. Ich weiß nicht, wie oft das war, jedenfalls durfte ich sämtliche Zimmer von 10 - 5 kennenlernen.

Aber, es ist schon schlimm, wenn man alt ist und sich nicht mehr bewegen kann, ich habe in diesen Stunden sehr viel Leid kennengelernt, da ist man schon froh und dankbar, wenn es einem gut. Es gibt wirklich so viele alte und hilflose Menschen.
Aber das Krankenpersonal ist sehr sehr freundlich und auch lieb, da muß ich fünf Sterne vergeben. Ich könnte das nicht. 

Ein junges Elternpaar war mit ihrem Säugling vor Ort. Ein so goldiges Kind mit sechs Monaten. Es hat links hinter dem Auge einen Tumor, der nicht gutartig ist.
Das sind Sorgen, wirkliche Sorgen.

Termin für eine neue Linse habe ich kurz vor Weihnachten, das ist in Ordnung, da bin ich eh überall eingeladen. Muß nichts tun.

Ich soll mich schonen, naja, schaun mer mal.
Aber mehr als eine Woche nicht, das geht vorbei und das rechte Auge kommt dann im Frühjahr dran. Ich sehe schon noch, aber es wird schlechter und würde ich gut sehen, hätte ich auch die Wurzel auf dem Trail gesehen. Das war für mich der Punkt, jetzt mußte was tun.

Naja, in fünf Jahren bin ich 80 Jahre alt, ich hätte nie gedacht, dass ich vielleicht mal so alt werden würde. Naja, falls es ganz schlimm kommt, ich bin immr noch Mitglied bei der Gesellschaft für humanes Sterben. Man lebt gerne, aber, wenn es so schlimm wird, wie das, was ich heute gesehen habe, ich weiß es nicht.

Aber ich möchte schon selbst bestimmen, wann ich aus dem Leben gehe. 

Werbung DGHS Werbung 
Übrigens bin ich dort schon ewig, wie mein Exmann auch Mitglied.


Sodele, ich bin gestern eine sehr entspannte Tour geradelt und ich habe Eichhörnchen gesehen, nein nicht am Monrepos, sondern woanders. 

Heute sind die Eichhörnchen dran und der Amerikanische Amberbaum, da bin ich extra auf den Killesberg geradelt, damit ich ihn fotografieren kann. 

Aber ich habe noch einen anderen Baum und noch einen und noch einen.
Die Tour bringe ich am Mittwoch, wenn es mir reicht, denn morgen bin ich ja wieder beim Schwesterlein.
Anträge zur Pflege ausfüllen, im Haushalt helfen, Vorhänge waschen usw. 

Ich gehe jetzt jeden Dienstag zur ihr hin, helfe ihr gehe mit ihr einkaufen und spazieren.
Eine Putzhilfe könnte sie sich locker leisten, aber da ist sie wie ich, fremde Leute in der Wohnung, eher nicht. Aber irgendwann wirds halt auch nicht mehr gehen.

Wenn das Wetter morgen so schön ist, wie heute, werden wir sicherlich in den Hohenheimer Park gehen, die Bäume sind bestimmt sehr schön. 
Auf die Magnolien bin ich gespannt.

Nun aber zum Amerikanischen Amberbaum (Liquidambar styraciflua)







 Berichtet habe ich vom Amberbaum schon mal

HIER 

Es ist derselbe Amberbaum, den ich gestern fotografiert habe. Er sieht schon ein wenig mitgenommen aus. 

Den Text übernehme ich mal aus dem Post.  






Der Amerikanische Amberbaum fällt durch seine wunderbare Herbstfärbung auf. Er zählt zu den schönsten herbstfärbenden Gartengehölzen. Die fünf- bis siebenlappigen, ahornähnlichen  Blätter haben eine glänzend grüne Oberfläche. Das Laub verfärbt sich meist schon ab September und trägt wunderschöne verschiedenste Farben von Gelborange über Karminrot bis hin zu Schwarzviolett. Oft zeigt aber auch ein und dasselbe Blatt mehrere Farbtöne.

Der  Lebensraum des Amberbaumes  (Liquidambar styraciflua) liegt im südöstlichen Nordamerika zwischen Illinois und Texas, sowie im nördlichen Mittelamerika. Er wächst in Flußtälern und an feuchten Berghängen auf tiefgründigen, nährstoffreichen Böden. 
Noch vor wenigen Jahren gehörte der Amberbaum zur botanischen Familie der Zaubernussgewächse (Hamamelidaceae). Nun aber wird er als Mitglied der  Altingiazeen (Altingiaceae) geführt. 

Der lateinische Name Liquidambar setzt sich aus "liquid" das ist lateinisch für "flüssig und "anbr" das ist arabisch und bedeutet "Bernstein" zusammen. Bei der Verletzung des Stamms tritt ein süßlich duftendes Harz, auch Storax genannt aus und jetzt wird es interessant:

Die Indianer verwendeten es als natürliches Kaugummi und auch heute noch dient es als Rohstoff für die Kaugummiherstellung. Die US-Amerikaner nennen den Amberbaum deshalb auch "sweetgum" ("Süßgummi").

In den USA wird der Amberbaum auch als Forstbaum zur Nutzholzgewinnung gepflanzt. Ein hartes, aromatisch duftendes Holz, das in der Möbelschreinerei gefragt ist und in Farbe und Maserung dem Nussbaum ähnelt. 

Leider kann ich dir keine Blüten zeigen, weil ich den Baum erst im Anfang Oktober gesehen habe. Ich habe aber diese interessanten, kugeligen Früchte fotografiert, die aus vielen verholzten Kapseln zusammengesetzt sind.
Der Amberbaum  trägt männliche und weibliche Blüten getrennt voneinander an einer Pflanze.

Die Blüten sind eher unscheinbar. Die männlichen Blüten sind grünlich, meist aufrecht stehende, fünf bis sieben Zentimenter lange Ähren. Die weiblichen Blüten sind etwas auffälliger und befinden sich in kleinen hängenden kastanienähnlichen Kugeln. Blütezeit ist im Mai und da hoffe ich doch, dass ich dir diesen Baum nochmals in der Blüte zeigen kann. Allerdings muß man 20 Jahre warten, bis sich die ersten Blüten un dann Früchte zeigen.

 

Dann gings noch zu den Eichhörnchen, die so goldig waren, leider, leider waren auch Krähen dort und die haben mir die Erdnüsse weg gefressen. Aber die Eichhörnchen haben noch genug Nüsse bekommen. 










Es gibt noch viel zu berichten, kommt aber alles noch. 
Ich werde eh mit den Berichten nicht mehr fertig, eines nach dem anderen.
Ich mache das ja auch für mich,wenn ich mal nicht mehr so kann, dass ich etwas für einen Rückblick habe.

Mit dem Pulli bin ich ein Stück weitergekommen und die Leute im Wartezimmer haben den Farbverlauf auch bewundert.
Ist aber auch schön.



Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentieren möchte, kann das hier gerne tun, jedoch werde ich nicht immer den Kommentar erwidern, wer mir scheibt, macht das freiwillig und kann nicht erwarten, dass ich einen Gegenkommentar schreibe.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.

Beliebte Posts