Meinen Lesern und Leserinnen wünsche ich eine besinnliche Adventszeit.
Der Traum mancher Frau ist es, dass ihr Mann sie ins Bett wirft und während sie schläft, das ganze Haus putzt. *Unbekannt*

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. *Arthur Schopenhauer*

Für gewöhnlich handelt es sich bei Traumfrauen um eine optische Täuschung. *Peter Ustinov*
Was wohl Katzen hören, Wenn Caruso singt? *Joachim Ringelnatz *

"Ich bin ein großer Jäger, ich jage wilde Vögel, Opernlibretti und schöne Frauen." *Giacomo Puccini*

Heute keine Amaryllis

 Werbung

 

Nein, nicht schon wieder Amaryllis, heute und das nächste Mal mag ich keine Amaryllis zeigen, aber dann wieder, denn ich habe da ein nettes Arrangement im Auge und dazu eine schöne Geschichte.  Dazu brauche ich aber die entsprechenden "Zutaten" und die habe ich noch nicht. 

Dafür habe ich heute einen Zweig Leucadendron, der zur Gattung der Silberbäume gehört und natürlich eine schöne dunkle Protea. 

Dazu gibt es dann noch die kapselartigen Fruchtstände des Eukalyptusbaumes. Man kann diese Fruchstände trocknen und dann wieder in ein anderes Arrangement stecken. 





 

Im Strauß dürfen Skimmien nicht fehlen. Es passt alles zusammen.   

Und ich habe etwas Besonderes erwischt und habe mich gefreut. 

Als Grünzeug gab es Mimosa Baileyana, das ist ein bezauberndes Blattwerk.
Man bekommt es nicht überall, aber mein Florist hatte sie zum Verkauf. 

Ich finde es mal etwas Besonderes. Die Mimose Baileyana Purpurea besticht durch ihre filigranen, grün-rötlichen Blättern und ihren Fruchtsänden. Ihre besondere Struktur und der dezente Durft machen sie zum einem perfekten Höhepunkt für moderne und klassische Sträuße. 

Die Deko ist heute besonders adventlich und der Klavierspieler wurde auch wieder aus der Verpackung geholt. 
Nun spielt er wunderschöne Weihnachtslieder.  Dazu lauschen Maria und Josef und das Christkind. Es ist eine kleine Krippe von Räder, die habe ich schon so lange. 

 Ich hätte gerne eine Königsprotea gehabt, aber die war mir mit 25 Euro zu teuer. Das muß nicht sein. Der Florist hatte sie auch nicht im Laden, man hätte sie bestellen müssen. 



Heute ist auch Barbaratag. 
Hier werden traditionell Kirsch- oder Apfelzweige geschnitten und ins Wasser gestellt. Beim Florist habe ich keine bekommen und bei dieser Kälte wollte ich sie auch nicht vom Baum abschneiden. Glück hat, wenn sie am Weihnachtstag aufblühen und das wird als Zeichen für die Zukunft gewertet. 

Diese Zweige sollen den Glanz zeigen, den die Geburt des Erlösers in die Nacht der Sünde gebracht hat. 
Na ja!

Der Brauch lehnt sich von Barbaras Gefangenschaft ab. 
Sie habe einen verdorrten Kirschzweig mit Tropfen aus ihrem Trinknapf benetzt und fand Trost darin, dass der Zweig blühte.

In den Bergbauregionen werden am 4. Dezember unter Tage die Barbaralichter entzündet und die Bergmänner bitten die Heilige um ihren Schutz vor Unglücken und Tode am Bergwerk, am Sonntag danach finden auch Umzüge der Bergleute in ihren Uniformen statt. 

Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. 
 
Die junge kluge und hübsche Kaufmannstochter Barbara lebte im 3. Jahrhundert nach Christi, seit dem 7. Jahrhundert wird sie als Heilige verehrt. 

Sie lebte in Nikodemia dem heutigen Izmir in der Türkei. Ihr Vater war ein Christenhasser und wollte Barbara vom christlichen Glauben fernhalten und sperrte sie in einen Turm. 
Der Vater ging auf Reise und Barbara ließ sich taufen und ließ ein drittes Fenster in ihren Turm einbauen, welches die Dreifaltigkeit darstellen sollte. 

Der Vater kehrte zurück und Barbara erzählte von ihrer Taufe. Der Vater wollte sie erschlagen, doch sie konnte fliegen und sich in einem Felsspalt verstecken. Wurde aber von einem Hirtenjungen an den Vater verraten. 
Sie wurde gefangen und von ihrem Vater gefoltert, blieb aber ihrem Glauben treu und der Vater erhob das Schwert und enthauptete sie eigenhändig.  
Den Vater soll nach der Hinrichtung der Blitz getroffen haben. 
 
Kirschzweige gibt es leider nur auf dem Foto
 

 Ich hole heute mein neues Rad beim Radhändler ab und freue mich riesig. 
Eine Tour reicht es mir heute nicht, aber, wenn das Wetter dann am Wochenende in Ordnung ist werde ich mal eine kleine Tour zum Ausprobieren manchen.
Die App habe ich schon, wow 100 NM unter dem Hintern zu haben, da bin ich mal gespannt.  
Nun aber ich kann die NM auch so einstellen, dass mein Rad nur 50 NW oder nur wie ich jetzt auch hatte 85 NW fährt. Der ECO Gang bringt allerdings hier nicht viel, da ist kaum eine Unterstützung am Rad, aber alles das werde ich ausprobieren. 
Es ist mein Weihnachtsgeschenk für mich und ich habe auch lange drauf gespart und wußte auch genau, was ich haben möchte.  
Der Bosch-Motor Generation 5 (384Y) ist aber auch eine feine Sache, mit der man sich allerdings auch beschäftigen muß. 
  
 

 

 


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.