Tortenrezepte im Blog unter "Torten" suchen
Meinen Lesern und Leserinnen wünsche ich eine besinnliche Adventszeit.
Es gibt viel zu tun, radeln wir es an!
Der Traum mancher Frau ist es, dass ihr Mann sie ins Bett wirft und während sie schläft, das ganze Haus putzt. *Unbekannt*

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. *Arthur Schopenhauer*

Für gewöhnlich handelt es sich bei Traumfrauen um eine optische Täuschung. *Peter Ustinov*
Was wohl Katzen hören, Wenn Caruso singt? *Joachim Ringelnatz *

"Ich bin ein großer Jäger, ich jage wilde Vögel, Opernlibretti und schöne Frauen." *Giacomo Puccini*

Käsesahnetorte mit Erdbeeren

3 Eier
1 Prise Salz
190 g Zucker
2 P Vanillezucker
110 g Mehl
1 TL Backpulver

6 Blatt Gelatine
3 Eigelb
1 TL abger. Schale und Saft von 1 Bio Zitrone
150 ml Milch
350 g Quark
300 g Sahne
500 g Erdbeeren


Den Backofen auf 175 Grad (Umluft 155) vorheizen. Eier trennen. Eiweiß,  Salz und 90 g Zucker steif schlagen. 3 Eigelbe unterrühren, 1 Packung Vanillezucker, Mehl und Backpulver mischen, dazusieben, unterheben. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser 20 cm) streichen. 30 Minuten backen. Abkühlen lassen und aus der Form lösen.



Die Gelatine einweichen. Eigelbe, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, Zitonenschale und -saft über heißem Wasserbad weißschaumig schlagen. Die Milch aufkochen, unterrühren, die Masse dickcremig rühren. Vom Wasserbad nehmen. Die Gelatine ausdrücken unter Rühren in der Masse auflösen. Durch ein Sieb seihen, kalt rühren. Den Quark unterrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.



Beeren waschen, putzen, trocken tupfen. Tortenboden waagerecht halbieren. Unteren Boden in einen Ring legen. 10-12 große Erdbeeren halbieren und an den Rand stellen.
Die anderen Erdbeeren großzügig auf dem Boden verteilen. Quarkmasse darübergeben. Zweiten Boden leicht aufdrücken. Torte über Nacht (mindestens aber 6 Stunden) kühl stellen.
Mit Puderzucker bestäuben.




Schmeckt total lecker.


Kommentare

  1. Leider muß ich zuerst kommentieren, den Zusatz zur Datenschutzerklärung kann man dann erst sehen, warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich befeuere meinen Blog ja jeden Tag und es gibt immer etwas zu lesen. Mein Blog wird auch viel aufgerufen, sei es aus Neugier oder, weil er dem Leser gefallt. Viele Blogger betteln ja inzwischen mit einem Spendenkässchen um einen Beitrag, das mache ich nicht, weil ich das nicht brauche, aber es wäre nett, wenn der eine oder andere mal einen kleinen Beitrag an ein Tierheim spenden würde. Es gibt soviele Tierheime, die dringend auf Spenden angewiesen sind.
https://stuttgarter-tierschutz.de/

Aurora sucht dringend ein Zuhause
https://www.facebook.com/Tierheim.Stuttgart/posts/pfbid02iSr36JdodfvrQRgE7rzMvfJ9vzUcSxVYpGic5vmwfQrbiRTuK5g8jR3haoQGVWpRl?ref=embed_page

Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen von Katz, Hund und sonstigen Kleintieren.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.