“Eines Mannes Ziel ist niemals ein Ort, sondern eine neue Art, die Dinge zu sehen.” – Henry Miller



: https://beruhmte-zitate.de/autoren/hans-georg-gadamer/

Ritzel, Kassette, Zahnkranz

 Werbung Verlinkung 


Als Radlerin überlegt man sich schon öfters, was mit den doch recht guten Materialien wie z.B. einer Kassette am Rad passiert, wenn man sie autauschen muß. Meistens gehen diese Teile ja auf den Müll bzw. werden eventuell wiederverwendet, so wie bei mir. 

Ich habe jetzt an meinem Rad schon einige Kassetten gebraucht, das ist eben so, weil die Ritzel abgefahren sind und nicht mehr greifen 

Was ist nun eine Kassette?

Das ist ein Ritzelpaket, das aus einer Anzahl von Zahnrädern mit einer unterschiedlichen Anzahl von Zähnen besteht.

Wie groß so eine Kassette ist kommt immer auf die Anzahl der Gänge an, ist immer unterschiedlich.

Wenn du allerdings eine Nabenschaltung am Rad hast, entfällt ein Ritzelpaket. Aber auch die Bremsscheiben müssen, wie die Bremsbeläge öfters ausgetauscht werden, je nachdem, wieviel man eben auch fährt und wieviel man bremst. 

 

So, nun habe ich meinen Radhändler gefragt, ob er  mir nicht ein paar Ritzelpakete hat und klar hatte er diese und gab sie mir mit. 

Ich hatte etwas damit vor, weil ich diese Ritzel kenne und mir ein Mobile draus basteln wollte. Klingt komisch, aber es geht. 

Nun ist es natürlilch auch nicht ganz einfach so eine Kassette auseinander zu bekommen und man wird ganz schön schmutzig an den Händen. Das macht mir nichts aus, denn ich arbeite gerne mit den Händen und werden sie nun schmierig wird das auch wieder sauber.

Also habe ich so ein Ritzelpaket zuerst mal ein wenig gesäubert, so gut es ging und dann die einzelnen Ritzel in einen Eimer mit Fahrradreiniger gelegt. 



Das dauert ein paar Tage und dann versucht man sie sauber zu bekommen. Das gelingt und die Ritzel sind total schön und glänzen wunderbar .

Was habe ich nun draus gemacht, das was mir vorschwebte, ein Mobile aus den Einzelteilen einer Kassette, ein Ritzelmobile. 

Ich wollte als Halterung eine Bremsscheibe nehmen, aber da die Ritzel Löcher haben, ging das richtig gut und ich habe sie mit Silberdraht befestigt..
Naja, man muß halt etwas ausgleichen und die Ritzel an die richtige Stelle hängen, dann klappt das. 

Es ging nicht so einfach zu fotografieren am Fenster, wo es jetzt auch hängt.
Manchmal, je nachdem, wie der Luftzug ist, fangen die Ritzel an zu klingen, ganz leise und zart Schön!







 
 

Mir gefällt meine Idee und mein Mobile, weil es mal etwas anderes ist und etwas, was nicht Jeder hat. Oder hast du schon mal sowas gemacht?

Aber ich habe noch mehr vor, so ist das nicht. 

Ein kleiner Blog
Creativsalat


Kommentare

  1. Guten Morgen,
    das Ritzelmobile ist dir gut gelungen und es ist einmalig. Gute Idee.
    Sowas habe ich noch nie gemacht und bin auch für Bastelarbeiten ungeeignet und Ideenlos.
    Wünsche dir einen schönen Dienstag.
    Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Hannelore,
      das glaube ich nicht, dass du für solche Sachen ungeeignet bist.
      Vielleicht hast du keine Lust oder willst es nicht, ich bin aber überzeugt, wenn man etwas
      wirklich will, dann kommen die Ideen und nachmachen ist immer einfacher, als etwas selbst
      zu erfinden.
      Das ist ja die Kunst!
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
    2. Ja, Eva.
      Ich gebe dir recht, vielleicht liegt es daran.
      Weißt du ich habe von meiner Mutter noch so Perlen, sie hat als sie noch konnte so gerne Ketten gemacht. Wollte mir aus diesen Perlen Maschenmarkierer basteln.
      Anleitung habe ich schon, aber mir fehlt gerade die Geduld für diese Fummelei.
      Nochmals Grüße
      Hannelore

      Löschen
  2. Liebe Eva,
    hey das ist ja eine schöne Geschichte, dein Ritzel Mobile gefällt mir richtig gut. Danke dass du es beim Creativsalat zeigst!
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Eva,
    eine schöne Idee, vor allem für passionierte Radfahrer :O) Ich hab sowas auch noch nicht gemacht, als Mobile , aber mimt solchen Ritzeln würde mir auch das ein oder andere einfallen :O)
    Hab einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Your are so clever! The mobile turned out beautiful! Would never occur to my mind.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eva,
    das sieht ja superklasse aus, eine geniale Idee !
    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Wenn das nicht mal die perfekte Deko für dich ist liebe Eva,
    du als leidenschaftliche Radlerin, da ist doch dieses Mobile perfekt.
    Toll ist es geworden und nein, so eins habe ich noch nie gesehen, das ist bestimmt einzigartig.
    Dir einen schönen Tag und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Eine ganz feine Idee und ein gelungenes Werk ist daraus entstanden.
    Uns gefällt es sehr.
    Wauzt Ayka

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbar und eine ausgefallene und tolle Idee, liebe Eva...das passt zu dir als leidenschaftliche Radlerin, aber auch ich würde dieses einzigartige Mobilé auf der Stelle nehmen.
    Hab einen feine Tag - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen

  9. Toll, eine gute Idee. Ich habe es gleich meinem GG gezeigt. Sieht sicherlich auch draußen im Baum gut aus.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  10. Eine kreative Upcycling-Idee. Ein Windspiel Mobile im Garten hat nicht jeder. Toll.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  11. na das ist doch eine tolle Idee
    wäre sicher auch etwas für den Balkon
    so als Windspiel ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar posten

Schön, dass Du hier bist und ich freue mich über deinen Kommentar.
Wenn du anonym kommentieren möchtest, so kannst du das gerne tun, die Möglichkeit besteht.

Gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine diesbezüglichen Datenschutzhinweise, die du oben in der Startseite und ganz unten auf der Seite im Footer findest.

Dankeschön!


Beliebte Posts