Schlafen ist Verdauen der Sinneseindrücke, Träume sind die Exkremente. *Novalis*
Alle Ängstlichkeit kommt vom Teufel. Der Mut und die Freundlichkeit ist von Gott. *Novalis*

Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt, Francois Truffaut

Man kann einen Krieg beginnen, aber niemals beenden, wenn man will.* Niccoló Machiavelli*

Rudbeckia und Holunderbeeren

 Werbung Verlinkung

 

Bei mir gibt es heute Blumen und Obst, das alles essbar ist. 

Die Birnen habe ich im Supermarkt gekauft, weil mir Birnen schmecken, die Holunderbeeren habe ich vom Feld bzw. vom Wald und den Sonnenhut bzw. die Rudbeckia habe ich vom Blumenfeld. 


 

Es ist eine Freunde, gestern sind wir an sovielen Blumenfeldern vorbeigeradelt, das ist so wunderschön. Allerdings ist es so, dass viele Blumen gar nicht geholt werden und als ich die Sonnenhüte geholt habe, waren viele Blumen, es gibt dort viele Sorten schon auch plattgetrampelt. Aber ein Ärgernis gab es auch, das erzählt ich morgen. 

Lange hielt sich das Gerücht, dass Sonnenhüte giftig wären. Sind die aber nicht, im Gegenteil, die Blätter des Sonnenhutes - so habe ich gelesen - kann man sie auch in frisch Salate mischen. Sie sind aromatisch  und werten einen Salat auf  und man kann sie auch trocknen und Tee davon machen. 

Mit den Blättern, das werde ich mal versuchen. 

So, bei mir gibt es heute keinen Salat, den zeige ich ein anderes Mal, aber bei mir gibt es heute den Glashafen mit Sonnenhüten (Rudbeckien) gemixt mit Holunderbeeren, die nun auch reif werden. Wenn ich es schaffe, werde ich von den Holunderbeeren einen ganz tollen Kuchen backen. 


 Dazu serviere ich Birnen, wie die heißen, weiß ich leider nicht. 





 

Mein Beitrag heute zum Blumentag und zu Floral Passions.


Kommentare

  1. Very cheery - I'd eat the fruit tho so that might be a problem....:)

    AntwortenLöschen
  2. In Orange habe ich den Sonnenhut noch nicht gesehen.
    Ich kenne ihn immer nur in Lila-Tönen.
    Aber auch so knallig kommt er gut an, besonders mit den zarten Birnen.
    Machst Du damit einen leckeren Kuchen?
    Dir wünsche ich ein schönes Wochenende, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann es sein, dass Du Rudbeckien, oben auf den Bildern, die man auch Sonnenhut nennt mit Echinacea, der auch Sonnenhut genannt wird verwechselst? Ecchinacea ist in lila/magenta Tönen am Bekanntesten. Es gibt ihn aber inzwischen auch in gelb, weiss, orange und, und und.. Liebe Grüße Alke

      Löschen
    2. Ich habe heute morgen auch gedacht, dass Nicole hier etwas verwechselt. Der Sonnerhut bzw. die Rudbeckia ist gelb und das ist sie hier auch. Sie ist vielleicht "gelber", als die Birnen, aber es sind Rudbeckien und die sind gelb.
      Die roten Sonnenhüte kann man hier sehen.
      https://schwabenfrau.blogspot.com/2021/08/im-kurpark-von-stuttgart-bad-cannstatt.html
      Liebe Grüße Eva
      komme jetzt gerade heim und mache nachher meine Blogrunde.

      Löschen
  3. Wieder so hüsch zusammen gestellt - mit einem ersten, leichten hauch von Herbst.
    Liebe Grüsse vom Jurasüdfuss - die Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Das Arrangement in dem Glashafen finde ich außergewöhnlich und sehr charmant. Dazu die Birnen als Dekoelement!
    Eine Deko, wie der August sommerlich mit einem ersten Hauch von Herbst.
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  5. Das gefällt mit sehr! Ich hatte ja letztens auch die Kobi aus Rudbeckien und Holunder, allerdings ohne Beeren. Auch so üppig, wie deine Vasenfüllung war meine nicht.
    Ja, das mit den Blüten und Beeren, die angeblich giftig sind, kenne ich auch.
    Als Kind hat man mir erzählt, dass Löwenzahn und Eberechen giftig seien. Was ich daraus alles schon Leckeres gemacht habe und ich lebe :)
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist nicht alles giftig was man meint. Mir hat mal ein Förster erklärt, dass man das nur sagt, dass nicht alles Menschen auf bestimmte Dinge losgehen.
      Zum Thema Gift stelle ich nächste Woche mal ein Buch vor. Da ist man schon erstaunt.
      Ganz liebe Grüße Eva

      Löschen
  6. Ello Eva,

    Your late summer arrangement is very beautiful, fresh & simple. I would love to taste those pears! Wishing a fine weekend.

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schön und stimmig alles zusammen, liebe Eva und die kleinen Sonnen leuchten so schön. Durch die Birnen und Beeren gibt es schon eine kleine Einstimmung auf den Herbst.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Eva,
    die kräftige Farbe vom Sonnenhut und das zarte Grün der Birnen passt sehr gut zusammen. Dein Arrangement gefällt mir sehr.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Uii, das sind die die seit einem Jahr in meinem Garten wachsen und mich erfreuen, Dein Geschenk.

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön sieht deine Vasenfüllung aus liebe Eva !!! Hier sind die Holunderbeeren noch grün :-)
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentieren möchte, kann das hier gerne tun, jedoch werde ich nicht immer den Kommentar erwidern, wer mir scheibt, macht das freiwillig und kann nicht erwarten, dass ich einen Gegenkommentar schreibe.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.
Sollte jemand in meinen Post einen Fehler finden, so wäre es nett, wenn man mich darauf aufmerksam machen würde.
Ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler.
Meist entdecke ich die Fehler, die ich mache, ein wenig später, wenn ich nochmals lese.
Vielen Dank.