Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern – Sie können an einem Druckfehler sterben. *Mark Twain*

Lachen Sie, und die Welt lacht mit Ihnen. Schnarchen Sie, und Sie schlafen allein. *Anthony Burges*s

Adam kann im Koma liegen, klappern bei Eva die Apfelkerne, wacht er auf. *Manfred Hinrich*
Demokratie, das ist die Kunst, sich an die Stelle des Volkes zu setzen und ihm feierlich in seinem Namen, aber zum Vorteil einiger guter Hirten, die Wolle abzuscheren. *Romain Rolland*
Ohne Grundsätze leben, oder in den Fesseln verderblicher Grundsätze durchs Leben rasseln, ist eine gleich erbärmliche Existenz.*Daniel Christian Schubart"

Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion.

Ein kommunistisches System erkennt man daran, dass es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert. *Alexander Solschenizyn*

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. *Siena*

Adam und Eva hatten viele Vorteile: Vor allem bekamen sie alle Zähne sofort und auf einmal. *Mark Twain*

Die Glücklichen sind neugierig. *Friedrich Nietzsche*

Mir ist die Ehre widerfahren....

 Werbung Verlinkungen


dass ich der hoch- und wohlgeborenen Jungfer Braut, in meines Herrn Vetters Namen, dessen zu Lerchenau Namen, die Rose seiner Liebe überreichen darf.https://lyricstranslate.com
dass ich der hoch- und wohlgeborenen Jungfer Braut, in meines Herrn Vetters Namen, dessen zu Lerchenau Namen, die Rose seiner Liebe überreichen darf.
 
https://lyricstranslate.com
dass ich der hoch- und wohlgeborenen Jungfer Braut, in meines Herrn Vetters Namen, dessen zu Lerchenau Namen, die Rose seiner Liebe überreichen darf.
 
https://lyricstranslate.com

Mir ist die Ehre widerfahren, daß ich
der hoch- und wohlgeborenen Jungfer Braut
in meines Herrn Vetters Namen,
dessen zu Lerchenau Namen,
die Rose seiner Liebe überreichen darf.



 
Mit diesen Worten überreicht Octavian, der als Rosenkavalier die Ankunft des Bräutigams ankündigt, die silberne Rose der Braut Sophie.

Diese Szene aus der Oper "Der Rosenkavalier" ist so wunderschön. Octavian verliebt sich sofort in Sophie, die eigentliche Braut des Barons Ochs von Lerchenau, der sie nur heiraten will, weil er kein Geld mehr hat. 

Die Oper nennt sich Komödie mit Musik und ich konnte mich lange mit der Musik von Richard Strauss nicht anfreunden. Aber, man muß sich einlesen und auch einhören und vor allen Dingen, sich darauf einlassen.
Wenn man das in der Klassik nicht macht, dann wird das nix.

Das Libretto schrieb der österreichische Schriftsteller Hugo von Hofmannsthal.



Hier gibt es eine sehr schöne Aufnahme mit
Angelika Kirchschlager (Octavian) and Miah Persson (Sophie),
von den Salzburgern Festspielen 2004



 Den Text dieses wunderbaren Duettes gibt es hier.

https://lyricstranslate.com/de/mir-ist-die-ehre-widerfahren-i-have-been-given-honor.html

Die Handlung der Oper ist hier zu lesen: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Rosenkavalier 


 
Ich überreiche heute nicht nur eine Rose, sondern einen ganzen Bund in der schönen Farbe Lila. Hier habe ich noch kleine tiefrote Chrysanthemen dazugenommen. 

Ich habe diese Rosen und die Chrysanthemn bei meiner Floristin gesehen und alles war paletti.
Dazu die schöne weiße Vase von Räder auf der "Blumen sind das Lächeln der Erde" in verschiedenen Größen steht. Die passt in der Regel immer.



Heute beginnt der Vorverkauf genau um 10.00 Uhr für die Aufführung des Rosenkavaliers in Stuttgart unter der Leitung von Cornelius Meister. Aber, es gibt ja nicht nur mich, die diese Aufführung sehen möchte und so werde ich wohl das alles verschieben müssen.
Der Betrieb in der Oper Stuttgart soll im November wieder normal sein, aber alles mit Maske und (3G), ob ich mir das nochmals geben muß, das weiß ich tatsächlich nicht.
Aber es wird wohl auf unabsehbare Zeit so bleiben, dass wir mit der Maske leben müssen

Von der Aufführung der Zauberflöte erzähle ich morgen, es war etwas ganz Besonderes.

Holunderblütchen
Floral Passions

Kommentare

  1. Antworten
    1. Sehr edel dein Rosen-Chrysanthemen-Bouquet und die Farben passen toll zusammen.
      Bin auf dem Sprung...hab einen guten Start in den Oktober, Marita

      Löschen
    2. Schon so früh am Morgen Sprünge, super.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  2. Das ist ja etwas ganz Bezauberndes. Jede Woche freue ich mich in diesem Blog auf die Blumen.
    Ich gehe nachher einkaufen, solche Blumen sollen auf meinem Tisch stehen.
    So schön.
    Liebe Grüße Melitta

    AntwortenLöschen
  3. Einen schönen Rosenstrauß hast Du Dir bei Deiner Floristin ausgesucht. Ich habe auf meinem Wohnzimmertisch auch Rosen stehen aber aus dem Garten. Es sind jetzt fast die Letzten für dieses Gartenjahr. Auf Deinen Blogbeitrag über die Aufgührung "Der Zauberflöte" bin ich schon gespannt.
    Viele Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Grit, ich arbeite gerade dran, es wird aber lang werden, aber total interessant.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  4. So ein schöner Strauß liebe Eva,
    und die weiße Vase ist einfach klasse, ich mag sie gerne bei Dir sehen.
    Den Rosenkavalier habe ich, glaube ich, einmal im Fernsehen gesehen.
    Aber ich kann mich nicht mehr so sehr erinnern, vielleicht sollte ich das mal ändern.
    Und ja, die Maske, ich habe mich mittlerweile so sehr dran gewöhnt, ich glaube, es wird komisch,
    wenn man sie gar nicht mehr tragen muss. Aber bei unseren Impfzahlen wird das wohl noch dauern...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Nicole,
      aber izwischen dürfte es ja doch bekannt sein, dass auch Geimpfte ansteckend sind. da gab es ja auch einen Beschluß vom Bayerischen VGH.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  5. Maske, kann ich auch nicht mehr ertragen dieser Zwang dazu furchtbar und ekelig. Ich warte sehnlichst auf einem Freedom-Day, lieber heute als morgen.
    Nun dafür sind deine gezeigten Rosen sehr schön.
    Der Rosenkavalier kenne ich so nicht, Opern sind nicht so meins.
    Sonnige Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  6. Hello Eva,

    Your bouquet of these pale lila roses is wonderful and the dark chrysanthemen add contrast. Lovely arrangement with tea lights. I have not seen this opera. My son and daughter-in-law go and see opera very often. It seems that I prefer art exhibitions. Wishing you a pleasant Saturday evening.

    AntwortenLöschen
  7. was für ein wundervoller Strauß
    das sind so schön aufeinander abgepasste Farben..
    Ich kenne den Rosenkavalier eigentlich nur vom "Hörensagen"
    vielleicht schon mal einzelne Teile gehört..
    nun ja.. Maske hin Maske her.. man hört ja mit den Ohren und sieht mit den Augen..
    da sollte so ein Mundschutz nicht all zu sehr stören ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Rosen und Chrysanthemen und dann noch in dieser Farbkombination, wundervoll, liebe Eva !!!
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Eva, sehr schöne Stillleben zeigst du hier mit deinem wunderschönen Rosenstrauss!
    Die dunkelroten Chrysanthemen passen perfekt dazu!
    LG Esther

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Da ich es leid bin immer und immer wieder total verquere Kommentare zu bekommen, die jeglicher Grundlage entbehren und zudem noch anonym sind, werde ich nur noch Kommentare veröffentlichen, bei denen ich auch nachforschen kann, WER das ist.
Inzwischen machen mir Hasskommentare und dergleichen absolut nichts mehr aus. Sind es doch Menschen, die selbst mit ihrem Leben nicht zufrieden sind und vor allem nicht dahinterstehen, welchen Schrott sie von sich geben, denn sonst würden sie das nicht anonym von sich geben.
Ich bin aber auch nicht darauf angewiesen, Kommentare usw. zu bekommen.
Das schreckliche ist, dass im Bloggerland die Devise gilt, schreibste mir, schreibe ich dir und vor allem immer positiv, auch wenn es der größte Schwachsinn ist.
Wie kommt man sich vor, wenn man immer dieselben Kommentare schreibt?
"Jaa, das geht ja immer!"