Niedere Geister sind abhängig vom öffentlichen Wohlwollen. * Esther Klepgen*

Das Dumme ist, dass Dumme nicht wissen, was Dummheit ist. *unbekannt*

Translate

Auf dem Weihnachtsmarkt

 Werbung

 


oder wie unser Bundeskanzer meint:

You’ll Never Walk Alone  

Das ist aber nicht vom Bundeskanzler, sondern aus dem Musical Carousel von
Richard Rodgers.



 

Nun habe ich einige Posts gelesen, in denen geschrieben wird, dass es auf dem Weihnachtsmarkt so voll war. 

Was wollen sie nur, 

1. sind wir nicht alleine und wir wollen ja auch auf den Weihnachtsmarkt,

2. sind die Leute auch froh, doch mal wieder auf einen Weihnachtsmarkt zu können. 

Nun, wer sich hier beschwert, dass es so voll war, dem kann ich tatsächlich nicht helfen. 

Was erwarten diese Leute denn, dass sie freie Bahn haben?

Wir sind soviele Menschen, die sich - insbesondere abends -, den Lichterglanz geben wollen. 

Ich bin jahrelang auf dem Weg ins Büro morgens und abends den Weg durch den Stuttgarter Weihnachtsmarkt gegangen. 

Mir reicht das, viele Menschen waren schon immer dort.

Wie gesagt, man ist ja nicht alleine, denkt doch mal dran. 

Ich verstehe auch den Hype um die Weihnachtsmärkte nicht.

Der billige Fusel von Glühwein, der billig eingekauft und teuer verkauft wird, das muß ich nicht haben, denn wer weiß, wo er herkommt und wie er hergestellt wird, lässt die Finger von dem süßen Zeug und das ganze "Gefresse" geht mir sowieso auf den Wecker. 

Überall stehen Massen von Menschen, die unbedingt was futtern müssen.
Können die nicht kochen?

Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu sehen, das was ich brauche, kann ich auich so kaufen. 

Meine Bekannten waren am Sonntag auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt, überall Schweizer und Schweizer Busse, haben die kein Zuhause, gibt es in der Schweiz keinen Weihnachtsmarkt?

Dabei dachte ich immer Stuttgart wäre so unattraktiv. 

Aber ja, man muß ja sonntags auf den Weihnachtgsmarkt, da geht man da hin und wundert sich noch, wenn es so voll war. 

Ich verstehe das nicht, ich war am Mittwoch ca. um 11.00 Uhr auf dem Ludwigsburger Weihnachtsmarkt, das was ich gesehen habe, waren nur Fressbuden und sonst gab es wirklich nichts besonderes zu sehen. Es waren allerdings auch nicht viele Menschen dort.

Stuttgarter Weihnachtsmarkt. 

https://schwabenfrau.blogspot.com/2019/12/fixsterne-helle-sterne-haley-bob-und.html 

Um diese Zeit war es aber nicht so gut besucht, ja ohne Lichter ist das ja auch nicht so dolle und ehrlich, die verhungerten Engel vom Ludwigsburger Weihnachtsmarkt brauche ich auch nicht. 

Vor Jahren war ich auf der Wartburg beim Weihnachtsmarkt und auch hier war es voll und wenig besinnlich, ich war auch schon auf dem Königlichen Weihnachtsmarkt auf der Burg Hohenzollern.

Weihnachtsmarkt auf der Wartburg





 

Siehe hier oder in der Ravennaschlucht.

Aber vom Hocker hat mich das auch nicht gerissen. 

https://schwabenfrau.blogspot.com/2019/12/weihnachtsmarkt-in-der-ravennaschlucht.html 

https://schwabenfrau.blogspot.com/2018/12/koniglicher-weihnachtsmarkt-auf-der.html

Deshalb besuche ich auch keinen Weihnachtsmarkt mehr.

In Tamm gibt es auch immer einen Weihnachtsmarkt, in dem die selbstgemachten Sachen usw. verkauft werden, aber wirklich, es ist nix besonders.
Die Leute wollen halt ihre Sachen loswerden, ich habe hier noch nie was gekauft.
Überall dasselbe zu sehen, von Karten bis zu gestrickten Socken und Pferdchen und Deckchen usw. Naja, jeder will halt ein Stück vom Kuchen haben.

Was ich tatsächlich mal machen werde, ist, die Bilder vom Weihnachtsmarkt auf der Wartburg mal zeigen, oben zeige ich einige Bilder.

Einen Bericht habe ich damals auf meinem alten Blog gezeigt.

Es ist aber doch so, dass, wenn man irgendwo auf solche Märkte geht, dann muß man dran denken, man ist nicht alleine und ich frage mich immer wieder, was erwarten die Leute eigentlich? 

Da bleibt mir nur noch ein Kopfschütteln.

Die Kindheitserinnerung kommen nicht mehr zurück, das war einmal.
Ich weiß inzwischen, dass ich dort nicht alleine bin, deshalb bleibe ich weg.

 

Kommentare

  1. Hallo Eva,
    die Leute sind glaube ich nicht mehr von dieser Welt. Wir sind auch Jahrzehnte nach Köln zum Weihnachtsmarkt gegangen, aber nie am Wochenende. Wie du richtig schreibst müsste es sich schon rumgesprochen haben, dass es dort voll ist.
    Mittlerweile frage ich mich wirklich was das für Leute sind: zu heiß, zu kalt, zu wenig Regen oder zu viel.
    So,
    Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig, man muß eben immer was zum meckern haben.
      Manche regen sich dauiernd über das Wetter auf, dabei ist es eben im November so.
      Dann wollen sie Schnee, liegt er dann ein paar Tage, dann ist das auch zuviel.
      Das Leben ist schon hart, als wenn man keine anderen Sorgen hätte.
      LG Eva

      Löschen
  2. Hallo Eva,
    Bin zwar auch kein Fan (mehr) von Massenveranstaltungen, wir sind aber früher, als unsere Tochter noch kleiner war, häufig auf den Karlsruher Weihnachtsmarkt gegangen. Ein Glühwein (Plürre hin oder her – umgebracht hat sie mich nicht) und eine oder zwei Thüringer Bratwürste mußten sein. Nur bekommt man kaum noch so gute Thüringer. Und denkt dir, es gab sogar mal eine Zeit, wo ich zum Wildparkstadion zusammen mit meiner Frau zum KSC gepilgert bin. Besonders geil war es immer, wenn Bayern München und der VfB Stuttgart eine Klatsche bekommen haben :lol:
    Meine Familie war am Sonntag in Kalmar auf dem Weihnachtsmarkt im Schloß. Sie waren begeistert. Keine deutschen Maskendödels und überall Festbeleuchtung, nichts vom deutschen Energie – Sparwahn zu sehen im Land.
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Eva

    Seit Jahren denke ich, dieses Jahr gehst du an den Weihnachtsmarkt. Und dann ist er im Trubel der Jahreszeit untergegangen ...

    Da ist ein kleiner, schnusiger, von der Schule organisierter Weihnachtsmarkt im Nachbardorf. Immer sehr schön, weil man viele Leute kennt. Es wird viel geredet. Und natülrich kann man auch etwas Kleines essen, der Markt dauert von 17 bis 20 Uhr, da ist Essenszeit. Die Kulisse mit Pfarrhaus, Kirche und Restaurant ist besonders schön, wenn es schneit. :-) Klein aber fein. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr mal wieder. Ich habe am Dienstagnachmittag schulfrei ... Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gehe nächste Woche nch Stuttgart in die Ausstellung von George Grosz und auf den Weihnachtsmarkt, aber das dann am Mittag und nicht am Abend.
      Liebe Grüße EVa

      Löschen
  4. Ah, da kommt mir grad noch in den Sinn: Am vorletzten Sonntag waren wir in Konstanz. Es war noch ziemlich mildes Wetter und die Sonne hat geschienen. Im Restaurant haben wir Glühwein getrunken, aber keinen billigen Fusel. Weihacnhtsmarkt war noch nicht, aber es hatte auf dem Marktplatz viele Menschen, die sich die kritische Ausstellung über die Corona-Krisenzeit angeuckt haben. Man kam ins Gespräch, und ehrlich, ich bin wieder ein bisschen versöhnt mit Konstanz. War da ewig nicht mehr.

    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bekommst natürlich im Restaurant auch sehr guten Glühwein, das gibt es schon Unterscheide.
      Als wir noch von der Forstdirektion aus Weihnachtsmann und Co bestiten haben, haben wir den Glühwein selbst gemacht, lange lange ist es her
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
    2. "bestritten" haben, sollte es heißen.
      LG Eva

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentieren möchte, kann das hier gerne tun, jedoch werde ich nicht immer den Kommentar erwidern, wer mir scheibt, macht das freiwillig und kann nicht erwarten, dass ich einen Gegenkommentar schreibe.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.

Beliebte Posts