Niedere Geister sind abhängig vom öffentlichen Wohlwollen. * Esther Klepgen*

Das Dumme ist, dass Dumme nicht wissen, was Dummheit ist. *unbekannt*

Translate

Die Geschichte von Jeziorki

 Werbung

Dies ist die Geschichte von Jeziorki.



 

Jeziorki liegt ca. 3 Kilometer von Osieczna, das ist ca. 10 Kilometer von Leszno und ca. 50 Kilometer von Poznań  (Posen) entfernt.
Osieczna (Storchennest).

Alle diese Städte liegen in Großpolen. 

Poznań ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Großpolen und eine der schönsten Städte Polens. Ich habe diese Stadt 2014 im Rahmen der Hochzeit meiner Kinder besucht, weil meine Schwiegertochter dort ihr Hochzeitskleid gekauft hat. 

 
Hier in Jeziorki wohnte der
Dziadek und die Mutter meiner Schwiegertochter. 

Der Dziadek (polnisch Großvater) ist im Jahr 2014 gestorben, vorher durfte ich ihn aber noch kennenlernen. 

Dies als kleine Einführung.

Die Geschichte von Jeziorki beginnt im Jahr 1410 mehr ist nicht bekannt. Hier besiegten die vereinten Kräfte des polnischen und des Großherzogtums Litauen die Deutschen Ritter bei Grunwald. Dazwischen ist einiges mehr passiert und manches ist auch nicht mehr so nachvollziehbar, da es einige leere Seiten gibt. 

Angeblich kamen damals Abenteuerer aus dem ganzen Königreich Polen nach Jeziorki. Es kamen auch sogenannte Schläger aus dem Ausland, sie wurden über eine Legende eines Schatzes, der unter einem der Seen versteckt war, nach Jeziorki gelockt.

Zwei Hunde bewachten den Eingang zum Schatz, der heute noch unbewacht im See liegen soll. 



Der Schatz unter dem See wird heute nun unter den Menschen im Herzen aufbewahrt.

 


1702 kaufte ein Friedrch Fengler Jeziorki, hier gibt es auch den ersten Grund- und Hypothekenbucheintrag. 

1823 kaufte Theodor Opitz das Gut.1842 wurde es an Johann Strock weiterverkauft. 

Hier beginnt die Geschichte der Familien Hasche und Ondarza. 

Hans Hasche war ein Bauer aus Jeziorki und seine Frau Alicja Teresa stammte aus einer reichen, gräflichen Familie. Sowohl Hans, als auch seine Nachfolger blieben den Einwohnern von Jeziorki und Umgebung in guter Erinnerung. Sie waren sehr fromm.
Als Alicja in einer Kutsche von der Kirche zurück fuhr, gingen die Pferde durch. Alicja entging wie ein Wunder dem Tod.

Der Unfall ereignete sich an einem Baum und Hans Hasche befahl dort aus Dankbarkeit einen Schrein zu errichten. Ob er heute noch dort hängt, weiß ich nicht, seit 2014 war ich nicht mehr dort.

In der Zeit der preußischen Teilung verteidigte Hans Hasche die Polen. Das war von seinen Landsleuten nicht gerne gesehen. Er hat auch nie verheimlicht, dass er gute Beziehungen zu den Polen hatte. 

Wohl aus dem Gefühl für das Land seiner Kindheit baute Hans Hasche das Gutshaus im Tiroler Stil. 



In Jeziorki herrschte immer eine unbeschwerte Stille und ländliche Idylle.
Das Ehepaar Hasche engagierte sich für wohltätige Zwecke. Sie bauten eine St. Josephs Kirche, wo 1900 die elisabethanischen Nonnen untergebracht wurden, um sich um die Kranken zu kümmern.

1911 stirbt Alicja Hasche, ohne einen Erben zu hinterlassen.

In den folgenden Jahren wird das Land von Kriegswirren erfasst. Tragische Ereignisse verschonten auch Jeziorki nicht. Während des Aufstands in Großpolen am 11. Januar 1919 flohen deutsche Truppen durch Jeziorki, nachdem sie im Kampf gegen die Aufständischen eine Niederlage erlitten hatten. 

Als sich die Lage etwas beruhigt hatte, adoptierte Hans von Hasche den 1906 geborenen Hans von Ondarza. Er war der Sohn der Schwester seiner Frau Alicja. Er wollte den Rest seines Lebens nicht alleine verbringen.

 Hans von Hasche bringt ihn um 1921 nach Jeziorki und vermacht ihm zwei Jahre vor seinem Tod seinen gesamten Nachlass. Er stirbt 1937 und das Gut wird von Hans von Ondarza-Hasche und seiner Frau Joanna geführt. Sie haben eine Tochter Alice, die 1938 geboren wird.

Der Vater von Dziadek ist auf dem Gut Wagenmeister und ab und zu kommt der Neffe von Hans von Ondarza-Hasche, Henning von Ondarza auf das Gut und besucht seinen Onkel. Hier freundet er sich mit Dziadek (es ist für mich auch der Dziadek) an. Sie spielen zusammen und werden Freunde. 

Bei Kriegsausbruch 1939 wird Hans von Ondarza-Hasche von den Polen interniert und stirbt in Gefangenschaft. 

Das Gut wird von Joanna Ondarza-Hasche verwaltet. Sie war trotz allem sehr freundlich zum polnischen Volk und erlaubte trotz der Gefahr die Heilige Messe.

Auf vielen Umwegen kann sie ihren Mann anhand eines Ringes identifizieren und er wird heimlich von polnischen Freunden im Park von Jeziorki begraben.

Joanna war eine sehr mutige Frau, das zeigt ein Ereignis von 1943. Hier stürzten Nazis die Muttergottes um, die am Eingang zum Hof aufgestellt war und warfen sie in einen der dort befindlichen Teiche. Joanna befahl die Muttergottes wieder aus dem Teich zu holen und wieder aufzustellen und dort steht sie auch noch heute. 

Fast während des ganzen Krieges versammelten sich die Bewohner von Jeziorki um dort Andachten zu halten.
Henning von Ondarza hielt sich auch während des Krieges immer wieder in Jeziorki auf. 

Als die Rote Armee im Vormarsch auf Ostpreußen ist, flieht Joanna mit ihrer Tochter Alice aus Jeziorki und nimmt nur wenig Dinge mit auf die Flucht.
Sie kommen bei Verwandten im heutigen Niedersachsen unter.

Die Veränderungen nehmen auch in Polen ihren Lauf.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wird Jeziorki 1954 mit Strom versorgt und eine Asphaltstraße in Richtung Osieczna gebaut.

Jeziorki wird wieder aufgebaut Zwei Wohnblocks schießen aus dem Boden, insgesamt können 14 Familien (u.a. auch der Dzadek und seine Tochter) darin wohnen.

Jedem der Bewohner steht ein kleines Wirtschaftsgebäude zur Verfügung, in dem sie Hühner, Kaninchen und sogar Schweine züchten. Jedem stehen auch 5 Ar nutzbares Land zur Verfügung, hier können sie Gemüse usw. anbauen. 

Die Geschichte hat Jeziorki nicht umgangen. Der Aufstand in Großpolen, die Geheimlehre während des Zweiten Weltkrieges, der Aufbau des polnischen Sozialismus und und sein Zusammenbruch. 

Als sich das System ändert, erwartete niemand, dass ein Jahr später ganz Polen von Jeziorki erfahren würde und die Augen sich auf Jeziorki richteten. 

Auch Hans von Ondarza-Hasche wird ehrwürdig begraben 





 

Anlass war der Besuch von General Henning von Ondarza, Oberbefehlshaber der vereinten Streikräfte der NATO in Mitteleuropa. Er kam um das inzwischen wieder hergestellte Grab seines Onkels zu besuchen und besuchte dort auch den Dziadek. 

Der traute seinen Augen nicht, als er seinen Jugendfreund wieder sah.

Henning von Ondarza wurde 1994 zum Verbindungsmann zwischen der NATO und dem polnischen Verteidigungsministerium ernannt. 

Woher ich das alles weiß?
Aus einer Vitrine, die gleich am Eingang zum Herrenhaus steht und auch aus Erzählungen der Familie meiner Schwiegertochter.

Was bietet Jeziorki heute, hauptsächlich Pferde, Das Herrenhaus ist heute ein Hotel und ein Restaurant. 

Hier, kann man Urlaub machen und auf Reiten. 


Der Park ist wunderschön und man kann auch das Grab von Hans von Ondarza-Hasche besuchen.

Im Novenber 2013 wurde General Henning von Ondarza 80 Jahre alt.
Zu diesem Zweck wollte er noch einmal mit seiner Frau, seinen Töchtern und deren Familien nach Jeziorki reisen und dort im Herrenhaus seinen Geburtstag feiern. 

Meine Schwiegertochter ist eng mit der Familie befreundet und wurde eingeladen um zu dolmetschen, denn der General wollte auch seinen alten Jugendfreund, den Dziadek wiedersehen.

Da sie nicht alleine reisen wollte, durfte ich mitreisen und ich habe diese Familie auch kennenlernen dürfen und am Geburtstag mitfeiern dürfen. 

Es war ein sehr schönes Fest und ja Adel ist schon was Besonderes. Nicht eingebildet absolut nicht und sehr feine Menschen. Elegant gekleidet aber nicht übertrieben.

Alice, die Tochter von Joanna und Hans von Ondarza-Hasche war auch mit ihrem  Mann dabei. Auch eine sehr feine Frau. Ich habe mir damals immer überlegt, wie ihr wohl zumute ist, wenn sie das alles sieht und welche Erinnerungen sie hat. Aber sie meinte immer, dass das vorbei ist und sie jetzt ein anderes Leben hat. Inzwischen ist sie leider gestorben.

Ich hatte damals wunderschöne Tage und auch die Reise im Zug von Stuttgart über Berlin nach Posen im Warschau Express, daran denke ich heute noch. Ein ganz besonderes Gefühl überkam mich, als wir die Oder-Neiße-Linie bei Frankfurt an der Oder überquerten. Da dachte ich an alle die Geschichten, die ich über die Flucht gelesen habe.

Ich habe hier mal einen Post über diese Reise geschrieben, die Steffen Möller in einem Buch beschrieben hat. Man steigt in Berlin in den Warschau-Express und man erlebt so viel.

https://schwabenfrau.blogspot.com/2022/02/steffen-moller.html 

Ja und im Sommer 2014 wurde dann Hochzeit im Herrenhaus von Jeziorki gefeiert.
Eine ganze Woche lang durfte ich hier in Jeziorki weilen. Wir haben Posen  und das Schloß und die Familie von meiner Schwiegertochter besucht. 

Das ist nicht das Hochzeitskleid, das darf ich nicht zeigen.



Mein Hochzeitsbild, das war ein sehr schönes Modellkleid, das habe ich in Polen gelassen. Da hat sich Jemand sehr gefreut.




Ja, wer kennt die Gescichte der Enigma? In Posen gibt es verschiedene Denkmale von drei Polen, die das Geheimnis der Enigma entschlüsselt haben. 

https://schwabenfrau.blogspot.com/2020/01/das-kryptologen-denkmal-in-posen-enigma.html 

Übrigens, ich habe keinen einzigen Polen gesehen, der nicht freundlich gewesen wäre. Das war 1991 in England ganz anders, da wurden mein Sohn und ich beschimpft. 

Wir haben auch verschieden Gutshöfe besucht, die heute zum Teil wieder hergestellt sind und auch in einem desolaten Zustand sind. 

Ich werde gelegentlich ein paar Bilder zeigen aber heute zeige ich Bilder vom Park von Jeziorki und Osieczna.

Wenig später war ich auf einer Rundreise durch Polen, die mich auch nach Auschwitz, zu Gerhard Hauptmanns Haus in Agnetendorf und verschiedenen anderen Orten geführt haben. Ich denke, dass ich hier auch noch ein paar Posts verfassen werde. Klar ist ja auch, dass ich Wrocław (Breslau) gesehen habe.
Für mich ist Urlaub immer weniger Erholung, ich will etwas sehen und etwas lernen.

https://schwabenfrau.blogspot.com/search?q=Riesengebirge

Klar und ich war auch bei der Westerplatte, kennt das heute noch Jemand?

https://schwabenfrau.blogspot.com/2020/09/1september-1939.html 

In meinem alten Blog habe ich darüber berichtet, schaun wir mal, ich denke ich zeige es wieder.

Der Park von Jeziorki 



 




 Ja, ich bin bald 74 Jahe alt und ich kann nicht sagen, dass mein Leben langweilig gewesen wäre. Ich habe viel erlebt Gutes und Schlechtes und der liebe Gott hat mir immer wieder geholfen, die richtigen Wege zu finden. 
 
Jetzt habe ich aus dem Archiv noch den Speiseplan der Hochzeit von 2014 gefunden.
Das war aber auch ein tolles Fest. 
 
--------------------------------------------------------------------
 

Menu - Gutshaus in Jeziorki


Suppe in Terrine serviert

Brühe mit Nudeln


Suppen in Bouillontassen serviert

Spargelcreme mit Profiteroles

Brokkolicreme mit knusprigen Toastwürfeln

Blumenkohlcreme

Käsecreme mit Weißwein

Tomatencreme mit getrockneten Tomaten und Pesto

Steinpilzconsome

Gemüsesuppe

Żurek (saure Mehlsuppe)

Gulaschsuppe

Rote-Bete-Suppe

Rinderkutteln


Hauptspeisen


Schweinefleisch

Schnitzelrouladen

Lendenbraten mit italienischer Paste und Feta

Taschen mit Maronenpilzfüllung

Schweinebraten mit Pflaumen in Rotwein

Champignonsrouladen

Schweinekamm in dunkler Soße mit Rotkohl

Bulette (Hackfleischkotletts) mit Zwiebel

Kotelett Schweizer Art


Rind

Rinderrouladen

Lendensteak

Jeziorkis-Festessen: Lendenbraten in Blätterteig


Geflügel

De volaille (Kotelett) mit Butter und Petersilie

Rouladen mit getrockneten Tomaten und Speckscheibchen

Rouladen mit getrockneten Tomaten und Feta

Medaillons mit Spinat in Mandelkruste

Spargelfilet mit Käse

Hähnchen mit Gorgonzola und Brokkoli

Filets mit Räucherkäse

Hähnchen mit Ananas und Trauben

Hähnchenbrustfilet mit Reis in heller Soße


Fisch

Lachs mit Dillbutter

Dorschfilets

Lachs und Zander mit Poreefüllung in Blätterteig

Zander in Gemüse gekocht


Zu den Hauptspeisen: Salzkartoffeln, Dampfklöschen, Kroketten, Bratkartoffeln, Schlesische Mehlklöschen, Pommes


Rohkost

Weißkohl mit Dill

Chinakohl

Rote Bete

Karotte mit Rosinen

Sellerie mit Ananas



Gekochtes Gemüse

Blumenkohl

Brokkoli mit Vinegret

Karotte

Rosenkohl

Grüne Bohnen

Saisongemüse


Warme Soßen

Dillsoße

Champignonsoße

Bratensoße


Häppchen und Salate

Lendenbraten Virginia

Lachs mit Kräuterschmelzkäse

Melone in Parmaschinken

Hasenpastete

Tatar (Hackfleisch)

Schab mit Meerrettichbutter

Putenroulade mit Spinat

Roulade mit Feta

Lendenscheiben in Blätterteig mit Knoblauchdip

Eihälfte in Schinken

Hähnchensulze

Zander in Weißwein gekocht

Geflügelpastete

Dorsch in griechischer Soße

Seelachs in Tomaten

Klopse in Einmachessig

Pfannkuchen mit Meerrettichschaum und Räucherlachs


Griechischer Salat

Fetasalat

Polnischer Gemüsesalat

Nudelsalat (Penne) mit Brokkoli und Tomaten

Hähnchen scharf gebraten mit Reis, Ananas und Mais

Tirolersalat mit Ei und Kartoffeln

Thunfischsalat


Abendessen

Gekochtes Eisbein mit Kohl und Meerrettich

Schweine- oder Geflügelschaschlik

Strogonow

Schweinekamm vom Grill

Hähnchenstäbchen in Chillisoße

Hächnchen chinesischer Art

Koteletts in Dijon-Soße

Würstchen




Suppen zum Abendessen

Żurek (saure Mehlsuppe)

Gulaschsuppe

Rote-Bete-Suppe

Rinderkutteln




 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Wer kommentieren möchte, kann das hier gerne tun, jedoch werde ich nicht immer den Kommentar erwidern, wer mir scheibt, macht das freiwillig und kann nicht erwarten, dass ich einen Gegenkommentar schreibe.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.

Beliebte Posts