Meinen Lesern und Leserinnen wünsche ich eine besinnliche Adventszeit.
Es gibt viel zu tun, radeln wir es an!
Der Traum mancher Frau ist es, dass ihr Mann sie ins Bett wirft und während sie schläft, das ganze Haus putzt. *Unbekannt*

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt. *Arthur Schopenhauer*

Für gewöhnlich handelt es sich bei Traumfrauen um eine optische Täuschung. *Peter Ustinov*
Was wohl Katzen hören, Wenn Caruso singt? *Joachim Ringelnatz *

"Ich bin ein großer Jäger, ich jage wilde Vögel, Opernlibretti und schöne Frauen." *Giacomo Puccini*

Schlehen, Gladiolen, Japanischer Staudenknöterich und eine Zaunwickengirlande

Werbung wegen Verlinkungen

Ich habe heute einen Strauß fast zum Nulltarif. Nur die Gladiole hat 1 Euro auf dem Blumenfeld gekosten.




Am 25. März 2020 habe ich einen Bericht "Im Blütenrausch" geschrieben und dort auch die Schlehen gezeigt, die bei uns blühen und habe mich schon auf die Früchte gefreut.


Jetzt ist es soweit und ich bin überwältigt, wievile Früchte hier aus den Blüten geworden sind und überlege mir Schlehenmarmelade zu machen. Man braucht gar nicht viel. Nur Gelierzucker und Schlehen.
Wenn ich Lust habe, versuche ich das mal. 

Ich habe heute ein Arrangement mit Schlehen, einer Gladiole und dem Japanischen Studenknöterich und ich habe mal an der alten Eisenbahnlinie wieder "geräubert". Man ist ja dort froh, wenn man den Knöterich entfernt und versucht ihn im Zaum zu halten. 




Gefreut habe ich mich auch, dass man wohl gerne meine Ausführungen liest und so werde ich dir einiges über die Schlehe erzählen. 

Die Schlehe erinnert an Vergänglichkeit und mahnt, hier und jetzt zu leben. Sie hilft einem auch, das was zählt zu erkennen und umzusetzen. Kann ich auch auf mich beziehen, vielleicht  mag ich sie deshalb gerne. 

Die Schlehe ist ein Rosengewächs (Rosaceae)
Gattung: Prunus
Keltisch, da kommen wir nachher drauf,
arjanio, dragno 




Die Schlehe erscheint Schwarz und dornig für einen Großteil des Jahres. Der Schwarzdorn ist ein wehrhafter Strauch, der oft ganz undurchdringlich als Gebüsch am Weg  oder an Böschungen wächst. 
Früher hat man den Schlehdorn auch als Zaun um das Haus oder den Bauernhof gepflanzt. Der Strauch sollte nicht nur Tiere fernhalten, sondern auch Dämonen und Hexen. 
Die Schlehe ist aber auch ein Strauch, den viele Vögel mögen, z.B. Der Neuntöter hält sich oft dort auf.
Der Neuntöter ist der Vogel des Jahres 2020.
Der Neuntöter hat sich eine ganz ungewöhnliche Art der Voratshaltung angewöhnt. Er überbrückt schlechte Zeiten damit, dass  er seine Beute diese an den Dornen der Schlehe aufspießt und sich damit eine Vorratshaltung anlegt. . 

Sie erscheint unheimlich, die Schlehe, im März, noch bevor ihre Blätter sprießen, ist sie mit einem Male von unzähligen zarten weißen Blüten bedeckt. Sie bilden einen starken Kontrast zu dem schwarzen, dornengespickten Holz. 
Die Schlehe hat zwei Seiten und die zeigt sich mehr als deutlich, die Blüten zeigen den Frühling an. 
Wer aber glaubt, dass der Frühling da ist und fängt an zu pflanzen, der kann Pech haben und vom Winter überrascht werden. 
Bei den Inselkelten steht der Schwarzdorn in keinem guten Ruf, es heißt bei Hexen dienen seine Zweige als Wanderstab und er verursacht Fehlgeburten. 

In Osteuropa galt die Schlehe als magisch. Als einer der ersten Sträucher nimmt es die Schlehe mit dem Winter auf. Früher nähten sich Mädchen Dornen der Schlehe als Schutz in die Kleidung. 
Die Schlehe sollte vor unterirdischen Gefahren, vor Hexen, Dämonen und bösen  Geistern schützen. 
In Mitteleuropa sah man doch die zwei Seiten der Schlehe. Mit ihrer Hilfe wurde allerlei Zauber begangen im Guten wie im Bösen. 

Träumst du von einer Schlehe, soll sie dir Unglück verheißen. Doch wer im Traum Schlehen isst, dem verspricht sie Vergnügen. 
Beides ist mir noch nie passiert. 




Die Schlehe ist auch der Baum der schwarzenWintergöttin, der Todesgöttin, die sich nach dem Frühling mit der Blütezeit in die jungfräuliche Göttin verwandelt. 

Einer Legende besagt, dass der Kreuzdorn der Schlehe für die Dornenkrone von Jesus hergeben müssen. 
Um die Unschuld der Schlehe zu beweisen, schüttelte Gott eines nachts unzählige weiße Blüten über dem 
Schwarzdorn aus.

Die Schlehe ist aber auch eine Heilpflanze, man soll die ersten drei Schlehenblüten, die man sieht, essen, damit man kein Fieber bekommt. 
Die Schlehe wurde schon im Altertum als Heilpflanze genutzt. Die Blätter werden aber heute noch, vor allem die Blüten in der Naturheilkunde zur Fiebersenkung angewandt. Die Schlehe soll aber auch magenstärkend und entzündungshemmend wirken. Bei Kindern wird sie wohl auch zur Durchfallerkrankung eingesetzt. 
Als gute Vitaminlieferanten sind die Früchte der Schlehe gut und haben zudem noch eine adstringierende Wirkung. Schlehenelixier wurde auch als Stärkungsmittel nach Infektionskrankheiten gebraucht.

Aus den matschigen kleinen Pfläumchen kochte man  früher Mus um Wein zu gären. Schlehenwein war der Wein der armen Leute. 

Ich hoffe es war nicht zuviel und auch nicht zu langweilig, mir hat es Spaß gemacht und ich werde dann nach dem Frost losziehen, um mal zu schauen, ob ich noch Schlehen bekommen, denn nicht nur ich habe ja Interesse. 





Kommentare

  1. Wenn alles für einen Euro so toll aussieht wie Dein Freitagsstrauß liebe Eva,
    dann komme ich demnächst günstig weg... grins.
    Nein, super schaut das alles aus. Die Schlehen finde ich besonders schön, geträumt habe ich jedoch noch nie von ihnen.
    Dann bin ich gespannt, ob Du uns hier demnächst Marmelade von diesen kleinen Beeren zeigst.
    Nun aber erstmal einen schönen Freitag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Eva,
    ein herrliches Gebinde, das gefällt mir sehr gut, und sehr preiswert war es auch :O)
    Schlehenmarmelade hat meine Oma früher auch immer gekocht, leider ist die alte Schlehenhecke nun auf eingezäuntem Gebiet und man kann nicht mehr einfach da Früchte ernten ....
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein entspanntes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Wieder was gelernt, liebe Eva. Der Neuntöter piekst seine Beute in den Schlehenbüsche auf? Da muss ich doch gleich mal bei meiner Feld- und Wiesenrunde drauf achten. Deine Arrangement sieht sehr elegant aus.. und das für 1 € ;)) Ich bin begeistert. Dir einen lieben Gruß und ein charmantes Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Eva,
    was für eine schöne Kombination. Schlehen wachsen hier am Niederrhein oft in den wilden Hecken zwischen den Feldern. Ich habe die Früchte noch nie verarbeitet. Meine Mutter macht aus Schlehen einen Likör.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bewundere schon länger Ihre wunderbaren Kompositionen, die auch
      selbt mit Blumen vom Feld usw. hergestellt wurden, so wie heute.
      Ich mach Ihnen ein Kompliment für ihre wunderbaren Ideen, so wie dieer
      Strauß, der eine tolle Idee ist.
      Wunderbar, ich bin gespannt, was noch kommen wird.
      Viele Grüße Sigrid S.

      Löschen
  5. Schlehen als Deko sieht apart aus, besonders deine Zusammenstellung gefällt mir. Da werde ich wohl bei meiner nächsten Radrunde Schlehen ins Haus holen. Noch ein heißer Sommertag steht uns bevor 37° soll es werden, du weißt, was das am Kaiserstuhl bedeutet, du hast es gestern gespürt, ja, es war schön dich in Breisach zu treffen.
    Liebe Grüße
    schönes Wochenende
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich komme gerade von einer Radrunde zurück und schwitze mich schon wieder fast zu Tode. Heute ist auch noch Putztag. Aber das ist nicht schlimm.
      Ab miorgen wird es kälter.
      Ich fand es in Breisach auch richtig schön und mir gefällt so ein kurzes Kennenlernen viel besser, also so groß angelegte Bloggertreffen.
      Das liegt aber jeweils an Jedem, wie er es sieht.
      Ganz besonders gefallen hat mir, dass du meine Meinung akzeptierst. Man kann sich trotzdem verstehen.
      Puhhh, aber es ist schon wirklich sehr heiss bei Euch.
      Liebe Grüße Eva, die sich überlegt in der Nähe von dir mal Urlaub zu machen.
      ist sooo schön flach. :)))

      Löschen
  6. Wow, super schön ist dein Arrangement mit dem Staudenknöterich, liebe Eva...da werde ich hier am Bahndamm auch mal Ausschau halten. Auch die Farbe der Gladiole ist klasse und harmoniert wunderbar mit den Schlehenbeeren. Wenn du vor dem ersten Frost ernten willst, kannst du die Früchte in den Tiefkühler geben, das soll nach einer Empfehlung einer Kräuterfrau den gleichen Effekt haben.
    Hab einen schönen Freitag und danke für deine Informationen zur Schlehe.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  7. das ist eine wunderschöne Kombination
    gefällt mir gut
    hier haben die Schlehen nicht so gut angesetzt
    nur wenige Beeren
    interessant was du alles über die Schlehe herausgefunden hast

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Guten Abend liebe Eva,

    Dein Blumenarrangement ist elegant und hat ein japanisches Flair. Ich kannte Schlehe nicht, also habe gegoogled (kann man so sagen?). In Finnland ist es selten und wächst in Åland und an der Südwestküste, aber nur selten. Die blauen Beerenzweige sehen ein bisschen nach Blaubeeren aus. Es macht ziemlich viel Spaß, wie viele verschiedene Überzeugungen mit Pflanzen verbunden sind. Ich habe viel über Schleche gelernt! Ich muss allerdings auf Knoblauch zurückgreifen, um Vampire und andere Hexen in Schach zu halten! Vielen Dank für deine Teilnahme, ich wünsche dir ein schönes Wochenende, lg riitta

    AntwortenLöschen
  9. Hüpsch ist deine Kombi wieder geworden - Frauchen is timer wieder fasziniert von den Schlehenfrüchten. Dieses Jahr sind sie bei uns besonders reichlich am Strauch - mal sehen ob wir einige noch ernten.
    Ein feines WE wünscht Ayka und Anhang

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich befeuere meinen Blog ja jeden Tag und es gibt immer etwas zu lesen. Mein Blog wird auch viel aufgerufen, sei es aus Neugier oder, weil er dem Leser gefällt. Viele Blogger betteln ja inzwischen mit einem Spendenkässchen um einen Beitrag, das mache ich nicht, weil ich das nicht brauche, aber es wäre nett, wenn der eine oder andere mal einen kleinen Beitrag an ein Tierheim spenden würde. Es gibt soviele Tierheime, die dringend auf Spenden angewiesen sind.
https://stuttgarter-tierschutz.de/

Aurora sucht dringend ein Zuhause
https://www.facebook.com/Tierheim.Stuttgart/posts/pfbid02iSr36JdodfvrQRgE7rzMvfJ9vzUcSxVYpGic5vmwfQrbiRTuK5g8jR3haoQGVWpRl?ref=embed_page

Ich bedanke mich recht herzlich auch im Namen von Katz, Hund und sonstigen Kleintieren.
Laut DSGVO bin ich verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier in den Kommentarfeldern hinterlässt. Bitte beachte dazu die Datenschutzhinweise die du oben in der Startseite findest.